USB Stick kaputt? Wie formatieren?

3 Antworten

Bei dieser Methode, werden deine Daten gelöscht, rettet aber deine USB sehr wahrscheinlich!

Windows Taste drücken oder auf das Windows Menü, dann gibst du Datenträger ein, dann sollte „Datenträger Formatieren und Partionieren“ oder so ähnlich kommen, du drückst da drauf und dann siehst du deine HDD, SSD oder halt nur deine haupt Festplatte, du scrollst dort runter bis du dein Stick siehst, auf den grossen Balken der rechts neben dem kleinen(wo USB und Online steht), machst du rechtsklick, dort sollte dann „Neues einfaches Volume“ stehen oder „Volume löschen“, drücke auf Volume löschen, bestätige es, dann(oder wenn es nicht geht) drückst du auf Neues einfaches Volume, drücke auf Ja, dann sollte der Speicherplatz deines USB sticks stehen, drücke dort und schaue ob alles verwendet wird, wenn ja, drücke weiter, dann sollte dort „Festplatte partionieren“ stehen, dann steht dort FAT32, NTFS oder exFAT, drücke dort und wähle ein Dateisystem aus(ich empfehle FAT32), schnellformatierung sollte dort auch stehen, drücke es, sodas dort ein X oder Häkchen ist, dann auf weiter, deine Festplatte wird nun formatiert und du solltest ihn wieder benutzen können.

Oh Gott.. Bevor du weiter wild irgendwelches Zeug ausprobierst erstell doch bitte erst einmal eine Bitweise Sicherheitskopie vom Datenträger (wenn es nicht eh schon durch deine Versuche zum Datenverlust gekommen ist..). Das kannst du unter jeden gängigen Linux- oder BSD Distribution via `dd` machen.

Du kannst versuchen die Partitionstabelle (wird mit hoher Warscheinlichkeit MBR oder GPT gewesen sein) neu schreiben, anschliessend neu partitionieren und einen "Suchlauf" starten nach gelöschten Dateien. Ein Beispielprogramm für den Suchlauf wäre "Recuva" - unter Windows verfügbar, für NTFS (und evtl. sogar FAT*). Die Partitionen sollten natürlich das selbe Dateisystem haben wie es früher war.

Die Daten sind wahrscheinlich verloren