USB Stick auf Brief verschwunden DHL

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stick könnte in der automatischen Sortieranlage im Briefzentrum aus dem Umschlag rausgedrückt worden sein.

Deshalb sollte man dickere Gegenstände nicht in einem normalen Brief verschicken.

Es gibt wenig Hoffnung, das der Stick wieder auftaucht. Und es gibt auch keine Schadensregulierung seitens der Post, Briefe sind nicht versichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Was hat das Briefgeheimnis mit Deinem Stick zu tun? Du wirst ihn wahrscheinlich in einem gewöhnlichen Briefumschlag versandt haben. Das war Dein erster Fehler. Solche Dinge gehören generell in einen Luftpolsterumschlag.

Deine Rechte? Hast Du schon mal nach Deinen Pflichten erkundigt? Deine Pflicht wäre nämlich ein Luftpolsterumschlag gewesen. Du hättest ein Recht, wäre es ein Einschreiben gewesen, aber bei einem normalen Brief nicht.

Was den nun? DHL oder die Post? Als Brief, Paket oder Päckchen? Wenn das kein Paket war hast du Pech gehabt, denn nur Pakete sind versichert.

Wenn der Stick nicht als versicherter Versand geschickt wurde, hast du leider gar keine Rechte.

Solangsam sollte sich doch rumgesprochen haben, dass normale Umschläge für USB Sticks, wegen den Sortieranlagen, nicht geeignet sind...

Die Post übernimmt hier keine Haftung. 1. nur als normalen Brief versendet. 2. falschen Umschlag genutzt.