USB-Speicher Stick Speicherzeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Qualitätsverlust gibt es nicht. Wenn die Speicherzellen die Daten verlieren sind die Fotos einfach weg.

Das ganze hängt von der Temperatur und Umwelteinflüssen ab auf Raumtemperatur bei niedriger Luftfeuchte kann man von 10 Jahren ausgehen.

GenerationXman
Fragesteller

Wo sollte man dann seine privaten Fotos besser speichern 🤔

Kelec  23.04.2024, 17:58
@GenerationXman

Es gibt keine wirklich zuverlässigen Digitalen Speichermedien.

Am besten sind Speicher die 24/7 unter Überwachung sind also zB NAS Systeme bei denen du im Fehlerfall die Festplatte tauscht.

CDs oder HDDs können aber bei guter Lagerung auch bis zu 20 Jahre die Daten halten.

Die Langlebigsten Datenspeicher wären Bandlaufwerke die halten bei guter Lagerung etwa 50 Jahre.

Hey,

die Fotos verlieren auch bei langer Speicherdauer keine Qualität, die Datei bleibt genauso wie sie ursprünglich gespeichert wurde.

Dennoch eignen sich USB-Sticks nicht unbedingt für eine sichere und langfristige Datensicherung. Diese gehen vergleichsweise schnell verloren oder können nach langer Zeit auch einfach mal den Geist aufgeben.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
GenerationXman
Fragesteller

Wo wäre es besser die privaten Fotos abzuspeichern?

JanMarcel01  23.04.2024, 17:58
@GenerationXman

Am besten einmal auf deinem PC und dann nochmals (als zusätzliche Kopie) auf einer externen Festplatte.

Das variiert je nach hersteller aber auf meinem Intenso Stick waren meine Bilder schon nach zwei Wochen verschwommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung