Cloud oder USB-Stick?

4 Antworten

Also meine Fotos sind einmal teilweise auf dem Handy, werden regelmäßig auf den PC auf Festplatte übertragen und von dort zur Sicherung auf eine externe HDD.

Zusätzlich werden sie noch in der Cloud gespeichert. Von USB sticks zur Sicherung halte ich nix, dafür sind mir davon schon zu viele abgeraucht. Die sind einfach zu anfällig und zur langfristigen Datensicherung ungeeignet.

Je nachdem ob du mehr wert auf niedrige Kosten oder Datensicherheit legst...

USB Sticks sind offensichtlich deutlich kostengünstiger, allerdings auch sehr anfällig für störungen wodurch im Ernstfall deine Bilder einfach weg wären.

In der Cloud ist zwar gewährleistet, dass die Daten erhalten bleiben, allerdings sind Cloud Dienste eben bei großen Datenmengen auch kostenpflichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Brennt die Cloud ab sind die Dateien weg.

Verlierst du den USB Stick dann sind die Daten auch weg(Außer du findest ihn wieder).

USB Stick wird schneller sein als Cloud oder hast du ein 1100 Megabyte/S schnelles Internet.

Und die Cloud wird flexiebeler sein als der USB-Stick, weil du kannst ja immer mehr Speicher dazu kaufen. Dafür ist die Cloud auf Dauer teurer wegen Jahres/Monats Abo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Stick zahlst du einmal, bei der Cloud, sobald du Datenmengengrenzen überschreitest regelmäßig. Aber den Stick kannst du verlieren und die Daten können mit der Zeit unlesbar werden, bzw in 20 Jahren hast du vermutlich keinen Computer, der einen USB Anschluss hat, so dass du nur schwer drankommst. So billig, wie ein Stick inzwischen ist, mach doch beides