Usb Problem mit Win7?

ewigsuzu  25.02.2023, 07:52

also was isn das für ne Festplatte, sind das 2,0 oder 1,0 anschlüsse? Laptop oder Standpc?

Haste nach Treibern gesucht fürs Mainboard? Da is meist was bei für usb

NackterGerd
Fragesteller

2.0 Anschlüsse und die Festplatte hatte dort auch mal funktioniert

Klar versucht Treiber upzudaten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es für Windows 7 keinen Support und Updates mehr gibt, würde ich auf Windows 10 upgraden. Das geht immer noch gratis. Dann bekommt man noch Support und Updates bis 2025. Das geht einfach mit dem Media Creation Tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20

Die Lizenz ist dann eine digitale Lizenz die auf den Microsoft-Servern hinterlegt ist.

Falls man Windows 10 neu installieren muss, aktiviert es sich wieder zum Schluss vollautomatisch so bald man wieder mit dem Internet verbunden ist.

Schließe mal erst die externe FP an, wenn Win 7 fertig ist. Dabei beobachte das Ladesymbol in der Taskleiste. Dazu verwende verschiedene USB Anschlüsse. Vielleicht ist das Win 7 so langsam geworden, daß eine Vollsicherung mit Boardmitteln nötig ist und eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen und Neuinstallation mit Boardmitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NackterGerd
Fragesteller

Die Festplatte wurde angeschlossen wenn Win7 gestartet war

Neuinstallation hatte ich auch schon gedacht.

Wird aber nicht so einfach sein alle Ihre Programme auch zu installieren

Vor allem weil man auch keine Daten extern speichern kann

Muss den Rechner wohl doch mal mitnehmen

tomkaller  25.02.2023, 10:09
@NackterGerd

Ich dachte an eine Vollsicherung, die dann wieder installiert wird. Vielleicht startest Du mal ein Linux zB Ubuntu und schaust, ob die HW fuktioniert.

Evtl mal den entsprechenden USB Root Treiber entfernen und neu installieren

NackterGerd
Fragesteller

Ok Root-treiber ? Ok schau ich mal nach wenn ich wieder bei ihr bin

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

bitte berücksichtigen, dass USB3 Geräte nicht an USB2 Ports laufen, was bei einem älteren WIndows7 Rechner sehr gut sein könnte.

Auch können einzelne USB Ports defekt sein

DAnn gibst es noch die Möglichkeit dass USB Ports an der Front nicht am Mainboard angeschlossen sind.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

NackterGerd
Fragesteller

Usb3 müsste aber bei USB2 auch laufen.

USB können nicht defekt sein und nicht NICHT angeschlossen da der WLAN Stick ja an den Ports auch läuft

heizfeld  25.02.2023, 09:58
@NackterGerd

Nein, nur umgekehrt USB2 läuft in USB3, denn zur einführung von usb2 war usb3 unbekannt, woher sollte er wissen wie man mit usb3 umgeht?

NackterGerd
Fragesteller
@heizfeld

Dann Läuft doch die Platte mit usb2, also langsamer

Aber so weit ich weiß lief die Platte ja auch schon dort.

Kann dann wohl nicht der Grund sein.

Windows 7 Update? Gibt's doch längst nicht mehr. Was sagt die Datenträgerverwaltung? Oft werden Laufwerken nur nicht automatsch Laufwerksbuchstaben zugeordnet, kann man manuell machen.

TheMonkfood  25.02.2023, 08:15

Es gibt Updatepacks zur manuellen Installation nach Neuinstallation oder wenn mans verpeilt hat

NackterGerd
Fragesteller
@TheMonkfood

Datenträgerverwaltung sagt gar nichts.

Sieht alles ok.

Fehlendes Laufwerk selbst Buchstabe zuordnen ?

Klingt nach Lösung, aber Wie.

Die Platte wird zwar irgendwie erkannt und mit Pip am Rechner bestätigt aber nicht angezeigt.

TheMonkfood  25.02.2023, 08:21
@NackterGerd

Such mal nach aktuelleren Mainbordtreibern. Da werden auch die USB Treiber aktualisiert

ewigsuzu  25.02.2023, 08:22
@NackterGerd

wenn das laufwerk keinen buchstaben hat rechtsklick buchstaben zuordnen dann is ok.

NackterGerd
Fragesteller

Doch Updates laufen - vermutlich ältere aber es hingen ca 40 Updates bei jedem Start

Großteil war Office

CatsEyes  25.02.2023, 08:40
@NackterGerd

Ok, aber die betreffen dann nicht Windows samt System. Theoretisch... bei MS weiß man allerdings nie... 😎

NackterGerd
Fragesteller
@CatsEyes

Es waren ja auch mindestens 2 normale Windows updates

Ich sagte doch Großteil nicht alle!

Office hat natürlich nichts mit USB zu tun.

Das ist Unsinn