USB Nummernblock neu belegen?

2 Antworten

Jede Taste liefert einen Tastaturcode. Dies ist derselbe wie der Nummernblock auf dem PC und Numpad. Dies Tastaturcode kannst du z.B. mit folgenden Programm anzeigen lassen. Nachfolgend ein Video.
Im Beschreibungstext ist ein Programm zum Download wo du siehst welchen Code eine Taste liefert.

youtube.com/watch?v=Ihtg1m0rsUc&t=4s

Ich weiß ja nicht was du vorhast. Aber im Prinzip hat eine Taste auf dem Nummerblock ja schon zwei Funktionen. Einmal wenn die Num-Taste aktiviert ist und einmal wenn sie deaktiviert.
Diese Eigenschaft könnte man sich zu Nutzen machen und gewisse andere Funktionen zuweisen mit entsprechenden Programm. z.B. mit AutoHotKey

Auch wäre es denkbar mit anderen Tastenkombi bzw. wenn z.B. die Rollentaste eingeschaltet ist andere Funktionen dem Numpad mit entsprechenden Programm zuzuweisen.

79646wehr
Fragesteller

Ich habe ein Spiel (CS:GO). In dem Spiel kann man über die Konsole Befehle binden. z.B. wenn ich auf meinem eingebauten Nummpad die Taste 1 drücke dann kaufe ich in dem Spiel eine bestimmte Waffe. Der Befehl sieht dann so aus: bind ''kp_end'' ''buy_weapon''

Und alle Tasten des Nummernblocks sind ja schon voll belegt. Und ich will das die Taste 1 meines USB Nummpad's dann nicht ''kp_end'' heißt sondern z.b. ''kp_end2'' sodass ich die Taste meines USB Nummpad's unbenannt habe und der PC diese dann unterscheiden kann

Wenn dies keine programmierbare Tastatur ist sondern nur ein einfacher Nummernblock, dann hast du jetzt an der eigentlichen Tastatur und hier die selben Tasten doppelt.

Zusätzliche Tasten mit eigenen Funktionen bokommst du dann nicht daraus gemacht.

79646wehr
Fragesteller

Gibt es da keine Software für?

stboy  03.04.2017, 16:18
@79646wehr

Die Tastatur muss dafür natürlich ausgelegt, also programmierbar sein. So senden beide Tastaturen beim Druck auf eine "1" dem Rechner das Signal, dass eine "1" gedrückt wurde.

Wenn du so etwas benötigst, solltest du z.B. nach Gaming-Tastaturen schauen. Diese haben oftmal zusätzliche Tastenblöcke, die eigenständig programmiert werden können.

Ansonsten müssen es schon Tastaturen, wie folgende sein, bei der die Programmierbarkeit auch tatsächlich bereitgestellt wird:
https://www.kassen-shop.net/kassentastaturen/numerisch/prehkeytec-mci-30prehkeytec-mci-30-num.-usb-kit-usb-schwarz.html?sPartner=7667645&gclid=Cj0KEQjw5YfHBRDzjNnioYq3_swBEiQArj4pdPAUS92_8U56YhLEPD5p1jVKGmYqmi1MRHtwzGyUY9IaAqsi8P8HAQ