USB nach AUX?

2 Antworten

der von marcman gezegte adapter KANN funkltionieren, wenn der kopfhörer das auch unterstützt. früher bei den alten tastaturen z.B. war das so, dass man den USB Stecker in einen PS2 adapter einstecken konnte, und die USB tastatur dann als PS2 tastatur erkannt wurde...

lg, Anna

PS: PS2 steht in diesem fall nicht für Playstation2, das ist hier ein von IBM seinerseits eingeführter standart für den anschluss von maus und tastatur.

KarlKlammer  14.09.2019, 16:27

Hieß IBMs Produktreihe nicht Personal System/2 und die Schnittstelle PS/2?

Peppie85  14.09.2019, 16:59
@KarlKlammer

stimmt, mit dem schrägstrich dazuwischen...

lg, anna

PS: hättest du mich nicht wenigstens mal dafür loben können, dass ich überhaupt noch weiß, was ein PS/2 stecker ist :-)

KarlKlammer  14.09.2019, 17:05
@Peppie85

Das ist natürlich lobenswert!

Lob getippt auf einer IBM Model-M mit PS/2-Anschluss.

Peppie85  14.09.2019, 17:07
@KarlKlammer

nun gut, der PS/2 Anschluss hat sich ja auch über IBM hinaus als standart für maus und tastatur so ungefähr zwischen 1996 und 2005 duchgesetzt.

Hallo!

Der umgekehrte Weg, von (digital)-USB nach Analog-Stereo ist per Adapter möglich.

Allerdings habe ich keinen gefunden, der Dein USB-Headset an einem analogen Audio-Ausgang funktionieren lässt.

Dein Headset muß über spezielle Treiber angesteuert werden. Ein simpler Adapter kann damit im Grunde gar nicht funktionieren. Zumindest gehe ich davon aus.

Du kannst aber auch mal eine Anfrage beim Hersteller Corsair stellen. Direkte Anfragen müssen allerdings auf Englisch gestellt werden.

https://help.corsair.com/hc/de/requests/new

Wahrscheinlich ist es einfacher, Du kaufst Dir für Dein E-Piane einen "herkömmlichen" Stereo-Kopfhörer, der über einen ganz normalen Klinkenanschluß verfügt.

Was vielleicht funktionieren könnte, wäre wohl, wenn Du Dein E-Piano per Aux mit Deinem Computer verbindest und das dort eingehende Stereo-Signal direkt an Dein Headset leitest.

Dann wirst Du wahrscheinlich auch einen speziellen Stereo-Betriebs-Modus in der Headset-Steuerung aktiveren können.

In wie weit das aber den Klang des E-Pianos verfälschen könnte, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Ich habe lediglich ein Leichtbau-Headset mit Analog-Klinke für Audio und Mikro. Und daher habe ich keine direkten Erfahrungen mit aufwändigen USB-Headsets.

Gruß

Martin

KarlKlammer  14.09.2019, 17:33

Kurz Anmerkung: Latenzen, also Verzögerungen zwischen Aktion am Instrument und Tonausgabe, können sehr störend sein und ein sinnvolles Üben auch mitunter verhindern. Das E-Piano hat an sich eine kleine Latenzzeit zwischen Tastendruck, der die digitale Klagerzeugung triggert, und der Ausgabe des analogen Signals an der Buchse. Dann müsste das Signal vom PC wieder von Analog zu Digital gewandelt werden und der Kopfhörer müsste dann wiederum das digitale Signal in ein analoges wandeln - Das sind alles Latenzen die sich summieren und eher unschön sind.

Die Empfehlung zum einem "herkömmlichen" Kopfhörer ist durchaus sinnvoll!