Kabelloses Headset mit USB-Sender mit AUX-zu-USB-Adapter an Handy anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Klinke (AUX) ist analog. USB ist digital. Das Handy hat einen Soundchip verbaut. Dieser wandelt die digitalen Signale in ein analogen um. Du bräuchtest jetzt wiederum eine Soundkarte, welche dieses analoge Signal in ein digitales umändert. Das Ding müsste natürlich dann noch eine extra Stromversorgung haben. Und dann müssen die digitalen Daten über diesen wireless-Stick an deine Kopfhörer geschickt werden damit diese wiederum durch den integrierten Soundchip ein analoges Signal erstellen. Du merkst, es wäre ne bescheuerte Idee, sowas zu bauen. Besorg dir das nächste Mal halt einfach anständige Kopfhörer, nicht diesen USB-Mist. ;)

Derzi  11.12.2016, 23:40

Mal angeschaut? das sind gute Kopfhörer, aber halt nicht BT. und wie kommst du auf die Idee man könne Daten nur digital Übertragen? schon Mal von Radio und Funk gehört? ist alles analog :D

MrDoodle33
Fragesteller

Das Headset hat noch ein extra AUX Kabel, aber ich wollte halt wissen ob ich per Adapter auch kabellos Musik hören kann. Und da sich die Meinungen teilen, werde ich es einfach mal ausprobieren. So ein Adapter kostet ja nur so um die 5€. :P

Shalidor  11.12.2016, 23:48

Jetzt verwechsel bloß nicht analoge Funksignale und analogen Stromfluss! Das sind zwei paar Stiefel.

MrDoodle33
Fragesteller
@Shalidor

Nein, es hat ein abnehmbares AUX-Kabel, ganz wie ein normales Headset, sodass man es halt auch direkt an einen AUX-Anschluss stecken kann z.B. bei einem Handy

Shalidor  11.12.2016, 23:49

Und USB funktioniert nunmal digital. Da gibts keine Diskussion.

Hast du nen Link zu dem Headset, finde es gerade nicht.

Müsste mir dass ansehen um deine Frage beantworten zu können.

Derzi  11.12.2016, 23:21

es gibt bemerkenswert wenig Information zu dem Transmitter. wie taucht das Headset den am PC auf? als eigenes Audiogerät? die Frage die sich stellt ist halt, ob der Ton der normalen Sound Karte angefangen und über den Transmitter geschickt wird, oder ob der Transmitter als eigene Soundkarte Auftritt...

Derzi  11.12.2016, 23:30

Okay, hab gerade Mal in der Anleitung nachgelesen. dass wird nicht funktionieren, da der Transmitter ne eigene Soundkarte ist. du könntest nur zuhause am PC das Handy mit dem Transmitter per Line in verbinden, und das ist ja nicht das was du möchtest..

Shalidor  11.12.2016, 23:34

Allgemein alle USB-Headsets treten als eigene Soundkarte auf. Jedes USB-Headset hat nämlich einen integrierten Soundchip. USB bzw. das kabellose Signal ist ja schließlich digital. Die kopfhörer benötigen ein analoges. Das heißt die Umwandlung von digital zu analog MUSS im Kopfhörer stattfinden.

Derzi  11.12.2016, 23:36

nicht zwingend, man könnte durchaus per Software dass Audiosignal auf einen reinen Funktransmitter umlegen, ohne Soundchip im Headset. Welcher im vorliegenden Fall im Dongle steckt... :)