Schau dir Mal die Headsets von Lioncast an, die bieten meiner Meinung am meisten für ihr Geld. Kannst du dir ja Mal auf YouTube anschauen. Der YouTuber Kreativecke hat zu Gaming-Headsets schon mehrere gute Videos gemacht. Einfach mal anschauen und Meinung bilden.

Kein 5.1 kein 7.1 - einfach ordentliches Stereo liefert bessere Ergebnisse. Und wenn du eher auf Qualität stehst beim selben preispunkt dann von gaming-labels abstand halten.

Wirklich geile kopfhörer kosten dich aber auch deutlich über 100€ - bei den gaming dingern zahlste aber praktisch immer zuviel für was du bekommst - deswegen sinnvoll davon abstand zunehmen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
DubskyAnswers  02.07.2019, 16:46

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Wenn es einfach nur um Gaming im Bereich von Shootern etc. geht und nicht unbedingt um Sound Qualität bei Musik oder Dialogen, hängt Stereo einfach weit zurück.

Eromzak  02.07.2019, 17:57
@DubskyAnswers

Ne sry das ist unsinn. Schon rein logisch macht es relativ wenig Sinn mehrere Treiber zu verwenden wenn die Soundquelle ohnehin direkt am Ohr ist. Wie soll da ne ordentliche Ortung im klassischen Sinne stattfinden? Geht rein physiaklisch garnicht sogut wie mit Boxen.

Spiele nutzen schon immer algorythmen die genau das machen was win 5.1/7.1. gaming kopfhörer auch machen würde. Das ist ja nichtmal echtes 5.1/7.1 sondern virtuelles. Wenn überhaupt dann würde es nur sinn machen wenn man sich einen richtigen 5.1 oder 7.1. kopfhörer kauft - bedeutet dann aber auch das man eine source braucht die 5.1 oder 7.1 ausgibt. Machen die meisten Spiele nicht - und wenn doch dann wirds ja hier per algorythmus auf 5.1 oder 7.1 aufgebohrt und nicht von vornerein so gemixt - das ist auch ganz logisch weil man in nem Spiel nie vorraussehen kann wo wann welches Geräusch ist - das muss immer direkt passieren. D.h. wenn überhaupt - und das bezweifel ich ebenfalls das der effekt super toll ist - hast du einen Vorteil mit 5.1 7.1. bei Filmen - den hier hat ein Technicker sich hingesetzt und das erlebniss genau dafür optimiert und man bekommt auch die richtigen audio-spuren dafür.

Die Qualität ansich ist bei 5.1 7.1. immer schlechter. Da 5 oder mehr kleine Treiber einfach nicht die gleiche klangqualität erreichen wie 2 größere Treiber - auch wieder Physik. Ausserdem hast du andere Probleme with phasenauslöschung/überlagerung durch die verschiedenen Quellen. etc. pp.

Ich weiß das man das nicht wahrhaben will wenn man sich so ein Ding gekauft hat - aber das ist einfach die Realität - dieser ganze 5.1 und 7.1. krempel ist im großteil der Fälle nur dazu da Leuten das geld aus der tasche zuziehen.

Das einzige Problem für Stereo kopfhörer ist das es nach wie vor keine Standadisierung im bereich 3d sound gibt. Das bedeutet jeder Hersteller macht mehr oder weniger was anderes. Overwatch z.b. hat Dolby Atmos für Headphones - das ist z.b. um längen besser mit nem Stereo kopfhörer als alles was man als virtuelles 5.1 oder 7.1. machen kann. Und selbst mit schwächeren algorythmen - und da gibts unzählige tests dazu - Ist ortung mit Stereo im Regelfall deutlich besser als mit 5.1 oder 7.1. kopfhöreren. (auch echten 5.1 oder 7.1. kopfhöreren)

DubskyAnswers  02.07.2019, 18:10
@Eromzak

"Ich weiß das man das nicht wahrhaben will wenn man sich so ein Ding gekauft hat"

Ich habe beides und kann meine Meinung anhand daran meine eigene Erfahrung sehr gut nachvollziehen ;)

Das die Qualität etc. darunter leidet ist mir klar und habe ich selber so geschrieben. Es ging lediglich um Spiele die davon profitieren, welche nun mal FPS sind.
Das es kein richtiges 7.1 ist, ist auch klar, es wird dem Nutzer "vorgespielt", hat auch keiner behauptet das es nicht so wäre.

Du kannst dir auch gerne einfach mal Tests zu virtuellem Surroundsound angucken und welche Technik dabei genutzt wird um dem Nutzer dieses Gefühl zu vermitteln.

Oder einfach mal selber austesten, dann würdest du in diesem Fall deine Meinung vermutlich ändern. Der Unterschied ist bemerkbar und die Ortung fällt einem deutlich leichter.

Eromzak  02.07.2019, 18:21
@DubskyAnswers

Du hast mich glaube ich missverstanden - alle tests dazu im vergleich zu software basiertem surround dolby atmos vs stereo kopfhörer und co zeigen deutlich das die Ortung eben schlechter ist als mit sämtlichen 5.1 oder 7.1. kopfhörern.

Die spiele profitieren davon nicht - die haben das alle schon build-in - keine extra virtualisierung notwendig. Du musst dir einfach mal logisch überlegen das das garnicht funktionieren kann. Das Spiel gibt den bereits emulierten 3d sound aus und aus dem Ergebniss wird dann ein misch-masch seitens der externen software gemacht - ist doch klar das das nicht sauber funktionieren kann. Deine 5.1 oder 7.1. kopfhörer haben garkeinen zugang zu ortungsinformationen aus dem Spiel oder die ungemixten audiodateien - wie soll das gut funktionieren?

Ich mach mixing und sounddesign seit Jahren - es kann garnicht besser funktionieren.... (mein Bruder hatte auch so ein Teil - ich kenn die Dinger, ich habs getestet - es ist reines marketing)

Im Allgemeinen solltest du auf "Gaming" Headsets verzichten wenn es dir wirklich um Qualität und um das Erlebnis geht.

Solltest du Spielen welche sehr auf Positionskenntnissen basiert wie CS:GO, PUBG etc. ist ein Surround (Auch wenn nur virtuelles) Headset eine gute Wahl.
Die Erfahrung habe ich nach mehr als 10.000 Stunden mit einem 7.1 von HyperX und einem 2.1 Sennheiser immer wieder gemacht, und ich glaube jeder mit einem direkten Vergleich kann da zustimmen.

Obwohl du Virtuelles 7.1 etc. auch mit einem Stereo Headset erlangen kannst, wobei da das Ergebnis abweichen kann.

Für Spiele nutze ich mein HyperX Cloud 2, für alles andere mein Sennheiser.

Wenn es du allerdings zu einem Stereo greifst, nimmt lieber nur Kopfhörer und kein Headset. Als Mikrofon lieber ein Standmikrofon mit guter Qualität abstatt der billigen Qualität der Ansteckdinger.

Kein Gaming Headset. Kauf dir ein Clipmikro, ein statuonäres Mikrofon oder ein "anheftbares" und sowas wie die Beyerdynamic DT770 Pro.