USA Westküste Wohnmobilreise - Yosemite nach San Francisco an einem Tag?

4 Antworten

Ich würde einiges an Reserve einplanen. Ein versäumter Flug wäre teuer.

Und Freitags im Berufsverkehr Bay Area san Matheo Bridge, da kann man auch mit Stau rechen. Und die Rückgabe ist ja wahrscheinlich nicht am richtigen Gate, da wartet man auch noch auf den Shuttle Bus.

Also 3:15 Fahrzeit sagt Googl, dann würde ich mal 8h losfahren um mit Sicherheit überpünklich bei der Rückgabe zu sein. Dann sollte es passen.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Ich empfände das insgesamt zu stressig. Du musst ja auch bedenken, dass man am Abreisetag das Wohnmobil auch noch aufräumen muss, also z.B. alles einpacken, fegen, Müll entsorgen, zur Dump Station und Abwasser ablassen... Ich habe letztes Mal inkl. Frühstück und Abspülen 2,5 Stunden gebraucht, nur so zum Vergleich.

3 Stunden vorher am Flughafen zu sein ist aber grundsätzlich OK, das ist normal mehr als ausreichend und man hat gleichzeitig noch nen Puffer für Unvorhergesehenes.

Die Fahrtstrecke am Abreisetag finde ich jedoch zu lang. Ich würde am Vorabend zumindest noch ein bisschen "raus" aus dem Nationalpark fahren. Klar, ist zwar jetzt etwas weit hergeholt und passiert jetzt sicher nicht jeden Tag, aber wenn im Nationalpark mal irgendein Baum umfällt oder die Straße anderweitig blockiert ist (Unfälle, Waldbrände, Überflutung), hast du in der Regel keine Ausweichmöglichkeit oder nur welche mit langem Umweg.

Klar, man ist auch außerhalb eines Nationalparks nicht gefeit vor Unwegbarkeiten, aber meiner Einschätzung ist man dennoch in einem solchen Fall flexibler.

  1. 3 Stunden für den Flughafen SFO ist auf jeden Fall genug. Wir sind auch so in etwa immer da und sitzen trotzdem meistens 2 Stunden noch am Gate
  2. Kommt immer drauf an, welche Strecke man fährt. Man kann die ganze Strecke auf dem Highway fahren oder halt schönere Strecken. Da ihr eh keine Zeit zum stehenbleiben habt, würde ich die schnellste Strecke nehmen. Stau hatte ich eigentlich noch nie in der USA, da mache ich mir keine große sorgen. Sollte also passen, so wie beschrieben.

die Wohnmobilrückgabe ist ja vermutlich nicht am Flughafen direkt? Und wenn die Rückgabe länger dauert, wegen ev. Schäden. Ob du am Vorabend schon Richtung SF fährts oder früh am morgen ist egal. Daher würde ich Yosemite so gegen 20 Uhr verlassen