USA-Studium, welche Stipendien sind möglich?

1 Antwort

Ich möchte in den USA studieren

das kannst du tun, wenn du das entsprechende Geld zur Verfügung hast. Bildung in den USA ist ein gutes und großes Geschäft.

bzw. vorläufig nur ein "Gapyear"

Für ein ganzes Jahr gibt es für die USA kein passendes Visum.

machen, kann es mir aber nicht leisten, das ganze komplett selber zu bezahlen. Meine Eltern können es sich finanziell nicht leisten, da sie wenig verdienen (weniger als 70.000 im Jahr zusammen).

Ja, so geht es vielen Eltern und Studenten in den USA. Bildung muss man sich auch leisten können. In den USA zahlst du für etwas, das du in Deutschland steuerfinanziert bekommst.

Ich habe eigentlich sehr gute Noten gehabt (Jahrgangsbeste bis zur 8.) die auf Grund meiner Depressionen und schwierigen Situationen zu Hause abgefallen sind.

Die Noten im Abitur sind relevant. Du musst ein Studium im Ausland ja auch akademisch packen. Dafür brauchst du die entsprechenden Grundlagen, wenn du diese nicht hast, wird es umso schwieriger.

Nun wohne ich bald beim Jugendwohnen da es zu Hause nicht mehr möglich ist.

Depressionen und solch eine persönliche Situation, sprechen nicht für ein Studium im Mutterland des Kapitalismus. Deine Behandlung eventuell auftretender Schübe oder akute Depressionen bezahlt dir keine Krankenkasse der Welt.

2025 mache ich mein Abitur und hoffe auf/gehe von einem Schnitt von mindestens 1,4 aus.

Sehr schön.

Außerdem möchte ich in eine Partei eintreten um evtl. auch noch von denen gesponsert zu werden.

Das ist kein guter Grund. Deren Sponsoring reicht auch nicht aus. Da sollte schon Überzeugung der Motor sein.

Ich spreche vier sprachen fließend bzw. sehr gut und bin literarisch begabt. Außerdem war ich lange Schwimmerin, auch gut, das wieder aufgreifen für evtl. Sportstipendium?

Nein, die Stipendien sind reine Marketingmaßnahmen und obendrein bei einheimischen Schülern auch sehr begehrt.

Welche Stipendienmöglichkeiten habe ich trotz der schlechten Noten? Kennt jemand Stipendien für die ich mich noch bewerben kann?

Keine, wer nicht bezahlen kann, ist nicht willkommen. Die beste Option ist, Studium hier zu beginnen, dann über den DAAD oder deine Uni ein Auslandssemester Plus Stipendium zu ergattern.
Oder hier:

https://fulbright.de/

Du musst auch wissen, was du dir von einem Studium in dem USA versprichst. Eine Arbeitserlaubnis? Diese bekommst du darüber nicht

senjahawks
Fragesteller

Erstmal vielen vielen lieben Dank dafür, dass du auf jeden einzelnen Punkt eingegangen bist. Es gibt anscheinend Sportstipendien für ausländische Schüler, ich war/bin extrem gut im Tennis und wenn ich das wieder aufgreife professionell zu spielen, denke ich, dass ich tatsächlich dafür gut genug wäre. Also falls das mit dem Wettkampfschwimmen nicht gehen sollte...

Trotzdem schaue ich mir umbedingt das von dir an, ganz liebe Grüße

stufix2000  22.01.2024, 12:34
@senjahawks

Gerne, aber mach‘ dir wegen der Sportstipendien keine allzu großen Hoffnungen.
Das sind viele kommerzielle Anbieter die da tummeln, die alle nur „dein Bestes - drin Geld“ wollen.
In den USA ist Bildung ein Geschäft. Da bekommst du nichts geschenkt.

senjahawks
Fragesteller
@stufix2000

wieso weißt du das so sicher? Soweit ich weiß, haben viele Unis Angebote, da es für deren Rankings durchaus von Vorteil ist einen Prozentsatz ausländischer Schüler zu haben.

stufix2000  26.01.2024, 08:59
@senjahawks

Die Ausländer kommen sowieso. Das ist ein internationaler Markt, mit sehr vielen Interessenten. Speziell aus Asien.

senjahawks
Fragesteller
@stufix2000

Ein sehr guter Freund hat ein Fußball Vollstipendium bekommen obwohl er nicht außerordentlich spielt. Ich bin eigentlich sehr gut im Schwimmen 🤷🏽‍♀️

stufix2000  26.01.2024, 09:13
@senjahawks

Und der Freund spielt jetzt Volleyball in den USA, studiert Psychologie, Medizin oder Philosophie nebenher und bezahlt nichts dafür.
Dann ist er ein echter „Glückspilz“.

senjahawks
Fragesteller
@stufix2000

Ich will nicht an die Harvard oder Yale? Mit einem Notenschnitt von 1,5 (was ich schaffen kann) sozialem Engagement und einem Sport ist das doch nicht so unwahrscheinlich? Die Unis haben alleine durch die Rankings doch schon was davon