USA einreise als Muslim unter Trump?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, sagen wir es mal so: Ihr steht (noch?) nicht auf der Schwarzen Liste der neuen Unrechtsregierung. Von daher könnt ihr einreisen.

Trägt deine Frau ein Kopftuch? Dann würde ich vielleicht ein paar Minuten mehr bei den Kontrollen einplanen. Abgesehen davon habe ich gut Erfahrungen damit gemacht, mir die Leute am Schalter von hinten schon einmal anzusehen. Wie arbeiten sie? Sind sie sehr penibel, oder verläuft die Kontrolle normal? Sind sie freundlich oder unhöflich? Man kann das oft schon mitkriegen, auch wenn man noch einige Meter entfernt ist. ... Stellt euch dann an der richtigen Schlange an.

Wenn der Beamte vorne nicht so kontrolliert, wie ihr euch das vorstellt, kann man auch die Schlange noch einmal wechseln. Aber nicht auffallen dabei. Ich habe das in Nordkorea gemacht, weil "mein" Beamter mir zu viele Fragen gestellt hat.

Ansonsten würde ich damit rechnen, dass knapp die Hälfte der Bevölkerung etwas gegen eure Anwesenheit hat, die andere Hälfte euch aber willkommen heißt. In New York am Flughafen gab es eine riesige Demonstration, weil dort einige Reisende aus den verbotenen Ländern zwar vor dem Erlass losgeflogen, aber danach erst gelandet sind. Die waren dann im Flughafen gefangen.

Bis April läuft noch viel Wasser den Rhein hinunter. Bis dahin werden Gerichte über dieses unsinnige Dekret entschieden haben. Vielleicht ist es dann vollends vom Tisch. Die Türkei gehört nicht zu den von Trump genannten Staaten.

Trotzdem müßt ihr die Angelegenheit natürlich im Auge behalten. Ruft ca. 4 Wochen vor Abreise bei der amerikanischen Botschaft in Berlin oder einem Generalkonsulat in eurer Nähe an und erkundigt euch. Dort erhaltet ihr zuverlässige Antworten.

Viel Spaß in den USA. Es ist trotz Trump ein tolles Land! :-)

Hallo,

das Verbot gilt für die offiziell genannten Länder, nicht für Muslime.

Da die Türkei nicht zu den Ländern gehört, aus denen die Einreise vorübergehend nicht gestattet ist, betrifft euch das Verbot nicht.

LG

Weder die Türkei noch Deutschland stehen auf der Liste. Es geht nicht um Moslems allgemein, es geht um Leute aus Ländern, aus denen viele Terroristen kommen.

earnest  31.01.2017, 09:03

Wenn das so ist: Warum steht dann zum Beispiel Saudi-Arabien nicht auf der Liste?

hutten52  31.01.2017, 10:15
@earnest

Du hast recht, das Land müsste draufstehen, auch Katar, einer der Hauptpaten des Terrors. Da zeigt sich die Rolle der USA als Schutzmacht der Saudis. Trump sieht wahrscheinlich die Wahhabiten-Diktatur als kleineres Übel. Obama nahm ja sogar die IS-Finanzierung des IS durch Geldgeber aus den Petro-Staaten hin.

Du musst die Lage verfolgen.

Zur Zeit dürftet ihr vermutlich fliegen und einreisen. Aber auch ein Visum und genehmigtes ESTA garantieren nicht die tatsächliche Einreise. Die Türkei steht nicht auf der Liste, der genannten Länder.

Auch schon vor Trump im Übrigen. Was noch alles an Dekreten kommt, das kann keiner voraussagen.