Kann man Nahrungsergänzungsmittel nach Dubai einführen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass es nicht verboten ist, weiß aber, dass die Einfuhr streng ist und bevor ich dann wegen so einem unnötigen Kappes 1 Stunde in einer unnötigen Kontrolle verbringe, lass ich das doch für ein oder zwei Wochen Urlaub lieber mal aus.

Nebenbei – Ibuprofen würde ich sein lassen! Meiner Erinnerung nach aus dem letzten Urlaub, ist speziell Ibuprofen zum Beispiel zur Einfuhr verboten. Wenn du das zwingend brauchst, solltest du das auf jeden Fall vorher noch mal checken!

Kipkowski
Fragesteller

Hab Ibuprofen auf keiner Verbotsliste gefunden?!

T3Fahrer  11.10.2023, 13:54
@Kipkowski

Hm... Ich war mir jetzt eigentlich relativ sicher, weil ich damals bei der Vorbereitung auf die Reise relativ erstaunt und auch etwas erschreckt war, da Ibuprofen ziemlich standardmäßig in meiner Reiseapotheke ist…

T3Fahrer  11.10.2023, 14:10
@Kipkowski

Auf die Schnelle habe ich gerade nur einen Verweis auf Paracetamol gefunden und einen allgemeinen Verweis auf "diverse in D rezeptfrei erhältliche Schmerzmittel" mit der Empfehlung darauf zu verzichten und sie lieber regulär und frei erhältlich gegebenenfalls bei Bedarf in Dubai zu kaufen.

Man hört ja immer wieder, dass es dort bei der Einreise bisweilen sehr kleinlich zugeht. Das ist natürlich die Einschätzung eines jeden Reisenden, was er bereit ist für eine nicht zwingend Reise Apotheke zu riskieren. Ich persönlich habe damals meine Reise Apotheke ziemlich eingestampft auf das absolute allernotwendigste, habe aber auch persönlich für den Fall des Falles mit meinem internationalen Arztausweis recht gute Möglichkeit mir vor Ort noch einiges aus der Apotheke zu besorgen…

Frag doch einfach beim Zoll in Deutschland und Dubai was davon verboten ist.

Schmerzmittel sind oft aber viel härter geregelt als hier.

Klar kannst du das. Du solltest aber auf die Inhalte achten, WAS du mitnimmst.

Kipkowski
Fragesteller

Hab doch oben alles aufgezählt was ich meine... ist irgendwas davon kritisch?

Nimm halt den Roten Kanal und melde es an, bzw. Frage dort. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Kipkowski
Fragesteller

Ja klar und wenn dann was verbotenes dabei ist hab ich halt Pech xD

Toller Tipp Danke -.-

iq1000  11.10.2023, 15:09
@Kipkowski

Verstehe den Kommentar nicht. Wenn es verboten ist kannst es dort abgeben. In DE ist das straffrei. Keine Strafe verstehe ich als Glück.

Alternativ, lasse alles Zuhause. Wenn ist legal ist kannst du es auch in VAE kaufen, vermutlich sogar billiger.

Kipkowski
Fragesteller
@iq1000

Wenn ich etwas verbotenes nach Dubai einführe und die es dort bei mir finden kann ich es einfach abgeben und alles ist gut? Das glaube ich eher nicht, sorry...