USA alles viel lockerer?

12 Antworten

Die USA sind mehr als doppelt so groß wie die EU und auch wenn sie alle die gleiche Sprache sprechen (mit teilweise sehr unterschiedlichen Dialekten) und Washington D.C. als Hauptstadt haben: das Land als Ganzes auf eine Mentalität zu reduzieren...so einfach ist das nicht.

Mein Tipp: flieg erstmal da hin, besuche nicht nur die Tourimetropolen (denn ganz Deutschland ist ja auch nicht wie das Oktoberfest, oder?) sondern auch mal Gegenden abseits der Touristenpfade, triff Leute, komm mit ihnen ins Gespräch. Dann wirst du ein realistischeres Bild haben. Aus den Medien bekommst du das nicht. Nein. Wirklich nicht.

Aus solchen Foren wie hier auch nur begrenzt, denn hier gibt's zu viele Leute, die sich ein Urteil über die Vereinigten Staaten und ihren Leuten erlauben, ohne wirklich mal welche wirklich kennengelernt zu haben oder da mal gelebt zu haben (nein, ein Pauschalurlaub mit zwei Wochen Florida oder Las Vegas gibt einem keinen Expertenstatus und das Recht, alle Amis als irgendwie debil oder sonstwas abzustempeln)

Ich hab bereits mehr als die Hälfte der 50 Staaten der USA bereist - und ich würde mir nicht anmaßen, die Amis in Bausch und Bogen zu be- oder verurteilen. Darum: ja, es gibt oberflächliche Amis. Ich kenne auch welche, die viele Deutschen in puncto Tiefgründigkeit in die Tasche stecken. Ja, es gibt verklemmte Amis. Ich kenne aber auch welche, die es mit Moralfragen nicht so genau nehmen. Ja, es gibt dumme Amis, aber genauso kenne ich genug dämliche Deutsche oder schlaue Amis. Ja, es gibt fette Amis...aber ratet mal, wer in der Kategorie "Übergewicht" (nicht Fettleibigkeit) direkt hinter den USA liegt (genau: Deutschland). Ja, tendenziell ziehen sich Amis lockerer und legerer an - aber es gibt auch schicke, formelle und auch völlig übel angezogene Amis. Und Doppelmoral - gibt's hier auch genug.

Und zu den Auswanderern: viele flüchten vor dem Leben hier und haben auch ein völlig verniedlichtes Bild des Einwanderungsprozesses (nach dem Motto "Ich hab keine gute Ausbildung, kein Geld, kann kein Englisch, renne vor Konflikten weg, will immer an die Hand genommen werden - wie, damit will die USA mich nicht?").

Darum: fahr hin und mach dir mal dein eigenes Bild.

Achja? Viele US-Amerikanern sind auch ziemlich prüde und altmodisch.

Man kann eine Nation nicht in eine Schublade stecken,

Wenn dich einer fragt "How are you?" würden dich alle dumm angucken, wenn deine Antwort wäre, dass es heute nicht sooo gut läuft und du Probleme hast blabla die wollen ein fine oder great hören und damit hat es sich. Außerdem rasten die komplett aus wenn ein Kind auch mal nur 2 Minuten alleine in einem Auto sitzt und wartet und die Liste geht endlos weiter....

Die USA wirken vielleicht in Filmen und Serien so super, aber glaube mir in wirklichkeit sind sie das nicht.

In einem Punkt hast du recht, dort sind genau wie im Süden die Leute nicht so verklemmt und viel offener für ein gutes Gespräch auch mit Leuten die sich nicht so gut kennen.

Allerdings gibt es dort zahllose Schattenseiten, verbrechen gibt es um ein vielfaches mehr, was das angeht sind wir im gelobten Land (das Internet mal ausgenommen, ich rede heir von Gewaltverbrechen)

Vom Lebensstil her haben wir es auch besser als sie, klar sind wir weit weg davon dass alles super ist aber immerhin sind wir was die Gesundheit angeht bestens versorgt, außerdem hat man bei uns auch beruflich alle Wege offen und kann zB auch studieren wenn die Eltern arme Kirchenmäuse sind.

Das mit den unbegrenzen Möglichkeiten trifft auch nur zu wenn man Geld hat, mal ganz im Ernst....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sind in den USA die Leute viel lockerer drauf und nicht so streng und so?

Vergiss es! Da gibt es sogar noch wesentlich schlimmere Leute, als hier bei uns. Klar! Nicht alle Amis sind verklemmt, aber auch nicht alle locker.

Sie sind auch cooler angezogen, legerer und es muss nicht immer alles genau sein. Dieser Lebensstil ist doch einfach toll. Schade das es in Deutschland so ist.

Voll cool, dass es in den USA noch Todesstrafe gibt, rechte Gewalt (KKK, Nazis, Ableger der Arian Brotherhood, etc.), sowie kriminelle Straßengangs und Drogen, die um ein vielfaches schlimmer sind, als hier in Deutschland.

Aber ich denke darum wandern auch so viele aus oder?

Man wandert nur dann aus, wenn man in einem Land nicht mehr gescheit leben kann und/oder unzufrieden ist.

So, nun nochmal zur USA:

Du hast tatsächlich vom Aussehen und von den Wahren mehr Möglichkeiten, als in Deutschland (aber auch nur bedingt, denn vieles kann man sich von dort auch liefern lassen zu uns) und auch die Landschaft an sich finde ich anziehend.

Kurzum: USA als Urlaubsziel - für mich ein "Ja", doch dort leben, möchte ich nicht müssen, denn bei uns ist es trotz der vlt. größeren Langeweile immer noch besser und gesünder, als dort.