Warum macht Deutschland auch keine Daueraufenthalt Lotterie wie in USA?

4 Antworten

Selbst du USA wollen sie abschaffen, allen voran Donald Trump.

Es ist ein doofes Modell, und bringt Leute ins Land, die keine Qualifikation haben sondern Losglück?

Die Blue Card ist besser. Ebenso das System der Canadier.

https://www.apply.eu/

Was sollte das bringen?

Ja, in Anbetracht der demographischen Entwicklung brauchen wir Zuwanderung, auch wenn manche Menschen das nicht gerne hören. Wir wären aber klug beraten, wenn wir die in der Form kanalisieren, dass wir Menschen die Einwanderung ermöglichen, die sich mit unserem Gesellschaftssystem identifizieren können und bei uns gebrauchte Qualifikationen mitbringen, so etwas lässt sich mit einer Lotterie nicht sicherstellen.

simonpeters1979  23.04.2022, 08:33
in Anbetracht der demographischen Entwicklung brauchen wir Zuwanderung

Unter rein kapitalistischen Gesichtspunkten hast Du Recht.

Aber eins ist mir aufgefallen: In der Flüchtlingskrise 2015 wurde Einwanderung als ein Hoffnungsschimmer für Wirtschaft und Wohlstand in Europa angesehen.

Sechs Jahre später, war Einwanderung auf einmal eine Destabilisierung der Wirtschaft. 🤔

HugoHustensaft  23.04.2022, 08:47
@simonpeters1979

Was schrieb ich? Die müssen sich mit unserem Gesellschaftssystem identifizieren UND Kenntnisse und Fähigkeiten haben, die hier gebraucht werden - Punkt 1 lassen wir mal offen, bei Punkt 2 hatte man viel Hoffnungen, die sich aber nur sehr eingeschränkt als richtig erwiesen haben.

Halbammi  23.04.2022, 08:57
@simonpeters1979

1Das ist nicht unter kapitalistischen Punkten, sondern auch in der Versorgungssicherheit. Wir brauchen Zuwanderung oder mehr Kinder. Das sind die beiden Lösungen.

2 Auch 2015 wurden nicht millionen analphabeten aus Nahost als Hoffnungsschimmer angesehen.

Hugo hat also völlig Recht

simonpeters1979  23.04.2022, 10:15
@Halbammi
Auch 2015 wurden nicht millionen analphabeten aus Nahost als Hoffnungsschimmer angesehen.

Das sehe ich anders. Ich wurde damals täglich konfrontiert mit Berichten, wie wichtig all die geflohenen Akademiker für unsere Wirtschaft sind.

Das mag zwar nur Reaktion auf Pegida und AfD gewesen sein. Aber Flüchtlinge wurden 2015 als ein wichtiger Heilsbringer für unsere Altersversorgung angepreist. Das weiß ich noch ganz genau.

Halbammi  23.04.2022, 19:24
@simonpeters1979

Da darf es eigentlich keine 2 Meinungen geben. Wie hoch ist denn der ANteil von Akademiker, die natürlich wichtig und gut sind. Sie wiegen aber MIllionen Analphabeten nicht auf. Genau dafür haben andere Länder Asylgesetze, die sagen "Akademiker ja, Nutzlose Analphabeten die JAhrzehnte lang Sozialtransfers bekommen müssen NEIN"

Die USA haben einen ganz anderen Ansatz (andere Länder auch), die lassen nur Leute rein, die sie auch "gebrauchen" können - also Leute mit entsprechender Ausbildung oder die handvoll Leute die über die Lotterie kommen dürfen

So etwas wäre in D nicht machbar, da aufgrund der EU schon die Freizügigkeit aller EU-Staatsangehöriger garantiert ist, dann gibt es über das Aufenzhaltsrecht Nachzugsrechte für bestimmte Verwandte, dann gibt es Flüchtlinge, die aufgrund grunsgesetzlicher Garantien Kommen und Bleiben dürfen ...

das "Abschotten" wie bei den USA funktioniert also nicht und ist auch nicht gewollt

miamimann
Fragesteller

Von der Leyen ist selbst Deutsche und in Brüssel. Sie soll doch einfach Kompromisse mit Scholz eingehen. Nicht umsonst haben wir sie nach Brüssel geschickt oder?

BadWolf27  23.04.2022, 09:56
@miamimann

"Wir" haben sie nach Brüssel geschickt? Wer hat sie denn gewählt? Frau Merkel hat sie nach Brüssel geschickt. Sonst niemand.

Abgesehen von den grenzen zu Kanada und Mexiko hat die USA keine Nachbarstaaten! Daher können die sehr viel besser eine Abschottungspolitik betreiben. Denn in den USA stellen illegal Eingewanderte geschätzt 3,5 % der Gesamtbevölkerung und 5 % der Erwerbstätigen. Die zahlen zB auch keine Steuern, sind nicht registriert und das ist ein Riesenproblem. Die Einwanderungszahlen sind staatlich limitiert. Am 6. März 2017 hob Präsident Donald Trump durch ein Dekret (Executive Order 13780) das Regierungsprogramm für die Aufnahme von Flüchtlingen für die Dauer von 120 Tagen auf und begrenzte die Zahl der aufgenommenen Flüchtlinge für 2017 auf 50.000. Ob sich da zwischenzeitlich etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Wir dagegen sind geografisch quasi der Mittelpunkt der EU und von Nachbarn umgeben. Wir haben entsprechende Abkommen und Verträge, die Freizügigkeit der EU, der Schengenraum, dazu die Politik, Asyl zu gewähren. Über Vergabe einer Steuer-ID und Sozialversicherungsnummer werden schon an der Grenze bei der Aufnahme die Ankommenden registriert und ohne diese ist der Bezug irgendwelcher Zahlungen gar nicht möglich. Wir nehmen im Verhältnis Einwohner/Einwanderer jedes Jahr wesentlich mehr Personen auf als die Staaten legal aufnehmen... und haben das bisher auch gut verkraftet.

Wir brauchen keine Lotterie, die kommen von selber. Wir regulieren und verwalten den Zustrom, das klappt im Großen und Ganzen auch ganz gut.