Kann man eine Greencard schon während des Studiums in Deutschland beantragen?

3 Antworten

Kann man eine Greencard schon während des Studiums in Deutschland beantragen?

Beantragen? Auf welcher Grundlage denn? Gehörst du in eine der 8 Kategorien?

  • Through family;
  • Through employment;
  • As a Special Immigrant;
  • Through refugee or asylee status;
  • As a human trafficking or crime victim;
  • As a victim of abuse;
  • Through a registry; or
  • Through other categories.
Kann man schon an der Greencard Lottery teilnehmen, auch wenn man noch in Deutschland studiert?

Ja, die Greencard-Registratur wird jährlich im Herbst für 3 Wochen geöffnet

Und was passiert, wenn man eine Greencard bekommt?

Über diesen Weg bekommt man keine GC, sondern man erhält die Möglichkeit, eine GC zu beantragen. Das ist dann der formale Weg. Nicht jeder, der gewinnt, bekommt die GC auch.

Kann man noch eine Weile in Deutschland bleiben (z. B. um fertig zu studieren)

Ja, da der Prozess sowieso viel Zeit in Anspruch nimmt ist das meist so. Du spielst 2021 mit, im März 22 erfährst du, ob du dich bewerben darfst, dann hast du mindestens 12 bis 24 Monate für alles Zeit.

oder muss man direkt in die USA umziehen?

Nein, das ist gar nicht möglich

Vielen Dank schonmal!

Bitte schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du kannst dann trotzdem schon teilnehmen...allerdings solltest du dein Studium innerhalb der Frist fertig haben, die dir die US-Behörden geben, um im Gewinnfall in die USA umzuziehen. Um mal die "Timeline" grob (!) zu umreißen, die du bei der Greencardlottery im Gewinnfall hast:

Oktober 2021: Eintragung für die Teilnahme an der Greencard-Lottery
Mai 2022: Auslosung, anschließend Einreichen des Antrags
ca. November/Dezember 2022: Medical (medizinische Untersuchung)
ca. Dezember/Januar 2022: Interview im Konsulat Frankfurt
Wenn du nach dem Interview die Gewinnzusage bekommen hast, hast du ab dem Datum des Medicals (!) 6 Monate Zeit, um deine sogenannte Aktivierungsreise in die USA zu machen. Wenn du also beispielsweise am 2.Dezember 2022 dein Medical hast, musst du bis zum 2.Juni 2023 in die USA eingereist sein, um dort deine Greencard zu "aktivieren". Du kannst dann aber gleich wieder ausreisen, musst also nicht gleich da bleiben.
Offiziell solltest du deinen Wohnsitz dann innerhalb eines Jahres nach der Aktivierung in die USA verlegt haben (d.h. bis Juni 2024). Wenn du einen guten Grund hast, wieso sich deine Einwanderung noch verzögert, kannst du diese Frist auf Antrag auf bis zu 2 Jahre verlängern (als bis etwa Juni 2025). Ich denke, ein noch laufendes Studium dürfte ein ausreichender Grund sein.

Heißt also zusammengefasst, dass man schon zeitlich etwas planen sollte, wann man an der Greencardlottery teilnimmt, um sicherzustellen, dass man sie für den Fall eines Gewinnes beim 1.Versuch tatsächlich nutzen kann. Wer also beispielsweise ein Facharztstudium (dauert üblicherweise 6 Jahre) machen will, sollte besser nicht schon direkt nach Studienbeginn an der Greencardlottery teilnehmen.

Du musst gar nichts. Wenn Du möchtest, kannst Du mit der Greencard dann irgendwann auswandern.

Kann man schon an der Greencard Lottery teilnehmen, auch wenn man noch in Deutschland studiert?

Ja, das kannst Du machen. Das Abitur reicht da aus.

stufix2000  04.05.2021, 15:18
der Greencard dann irgendwann auswandern.

Das stimmt so nicht, dem tatsächlich Auswandern sind schon zeitliche Limitationen gesetzt.
Du kannst sie nicht in der Schublade liegen lassen, bis es dir passt. Dann verfällt die Greencard wieder.