US greencard Verlängern?

LePetitGateau  22.10.2023, 15:34

Wie lange warst du nicht mehr in den USA ansässig?

Benjamin659bvb
Fragesteller

so 10 Jahre oder so

3 Antworten

Nein, du musst eine neue beantragen, wenn du keine genehmigte Re-entry Permit hast.

Wenn du in der Zwischenzeit lange außerhalb der USA gelebt hast, hast du leider deinen Anspruch auf die Greencard verloren.

Falls du die Voraussetzungen erfüllst, kannst du aber eine neue beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Luise  22.10.2023, 15:46

Ganz genau.
Sogar wenn man mehr als 180 Tage außerhalb der USA gelebt hat, kann man die Greencard verlieren. Und nach 10 Jahren ganz sicher. Normalerweise ist es ordentlich, sie dann zurück zu geben.

Werniman  09.11.2023, 08:26
@Luise

Wobei sowas immer vom Bearbeiter abhängig ist...die haben da einen gewissen Ermessensspielraum. Aber bei 10 Jahren außer Landes wird auch der gutmütigste Mitarbeiter sagen "Nö!".

Ja, genau. Wenn man weniger als 6 Monate weg war, geht es ein paar Mal gut. Ein paar Jahre hatten wir die Greencard behalten, mussten sie aber dann doch nach einigen Jahren zurückgeben. Im Konsulat hier in Deutschland.

Diesen Hinweis haben wir bei der letzten Einreise mit Greencard in den USA bekommen.