Ursachen für kostenunterdeckung?

1 Antwort

Kostenunterdeckung entsteht, wenn die realen Zuschlagsätze niedriger wie die geplanten Zuschlagsätze sind.

Wenn die Material-Preise steigen und die Lagerkosten weniger steigen, sinken die Materialgemeinkosten.

Ebenso sinken die realen Zuschlagsätze, wenn sich der Beschäftigungsgrad erhöht und wenn mit dem gleichen Lagerpersonal mehr Waren bewegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Teqn00
Fragesteller

Wenn das fertigungsmaterial steigt, steigen doch auch automatisch die materialgemeinkosten

mrlilienweg  14.10.2020, 16:37
@Teqn00

Nein, denn der höhere Materialeinsatz ist 100 % gegenüber der Materialgemeinkosten, und wenn die Basis steigt, fällt der Zuschlag.