Ursachen für komplette Gefühlskälte?

2 Antworten

Das hört sich für mich stark nach einer Depression an. Natürlich sorgt sich dein Gehirn erstmal nicht um andere, wenn es dir selbst schlecht geht. Die Aggressionen sind auch nur ein Ausdruck deiner momentanen Reizbarkeit/Überforderung. Ich habe sowas ähnliches auch durchgemacht und kann dir sagen, dass es besser wird aber dafür musst du dich trauen und deine Probleme in die Hand nehmen bzw. in Psychotherapie gehen. Angst brauchst du nicht zu haben... es ist halb so schlimm und nach den ersten Wochen wirst du merken, dass es mit deiner Psyche bergauf geht. Was ganz wichtig ist: Das Umfeld wechseln und Menschen die dir nicht gut tun aus deinem Leben streichen, sonst fällst du immer wieder zurück (trotz psychologischer Hilfe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

russiangirl222
Fragesteller

Erstmal: Danke für deine tolle Antwort!
Ich hab aber noch eine Frage.. kann man Depressionen haben auch wenn man es nicht merkt? Bzw fühle ich mich an sich garnicht traurig es ist einfach nur das ich keine Liebe und Zuneigung empfinde aber an sich würde ich nicht sagen das ich traurig bin

Alexander665  29.05.2022, 19:26
@russiangirl222

Eine Depression hat nicht zwingend etwas mit Traurigkeit zu tun, jeder verarbeitet Negativität anders. Der Eine ist traurig und niedergeschlagen, während der Andere aggressiv und überdreht ist. Die meisten Menschen gestehen sich eine Depression nicht ein, das ist das Heimtückische an der Krankheit. Viele denken, dass es ein Zeichen von Schwäche ist sich helfen zu lassen aber in Wahrheit ist genau das Gegenteil der Fall. Die wirkliche Stärke liegt darin sich helfen zu lassen, seine Angst zu überwinden und trotz aller Schmerzen weiter nach vorne zu schauen. Dass du keine Liebe fühlst kann auch noch andere Ursachen haben, das muss der Psychologe mit der Zeit erarbeiten aber mir kommt es so vor als würdest du dich zum Selbstschutz einfach von deinen Gefühlen abgrenzen, um weitere Schmerzen zu vermeiden und dass nennt man dann Verdrängung... dadurch entsteht dann die Depression. Ich will hier aber keine leienhaften Diagnosen über das Internet stellen, dafür kenne ich dich zu wenig. Du solltest dir schnellstens einen Termin machen, denn von alleine wirst du das kaum wegbekommen. Hatte selbst 14 Jahre eine Depression und gerade, wenn Familienmitglieder da mit drinhängen bzw dazu beigetragen haben, macht es das Ganze nochmal um einiges schwerer.

russiangirl222
Fragesteller
@Alexander665

Ich kann mir einfach aber nicht vorstellen das eine wildfremde Person mir helfen kann..

Alexander665  29.05.2022, 19:36
@russiangirl222

Jede Person ist am Anfang erstmal fremd. Du baust mit der Zeit ein Vertrauensverhältnis auf. Meine Psychologin ist heute für mich sogar wie eine gute Freundin. Wir haben sogar Nummern ausgetauscht und schreiben ein paar Mal im Jahr.

Deine Gefühlskälte kann gut etwas damit zu tun haben was in deiner Kindheit passiert ist versuch dich selbst besser zu verstehen hol dir einen Psychotherapeut dazu.

das was du da gerade durchmachst hat was mit einem Trauma aus deiner Kindheit zu tun du musst dich selbst und dein inneres Gleichgewicht wiederfinden sonnst fällst du ganz schnell in ein tiefes loch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung