Narzissmus bzw.narzistische Züge in Freundschaft oder Beziehung?

2 Antworten

Du sagst klipp und klar, dass du nicht so mit dir umgehen lässt und dass sie sich wem anders dafür suchen sollten. Glaub mir, dann sind sie weg. Ich habe das mehr als einmal erlebt und deshalb weiß ich, wovon ich spreche.

Ja, ich habe narzisstische Geschwister, und habe viele Jahre gebraucht um das alles zu verstehen. Aber eigentlich kann man das nie wirklich verstehen, was da abgeht. Habe erst vor einiger Zeit erfahren, das dieses System einen Namen hat. Am schlimmsten habe ich immer die Schuldumkehr empfunden. Man wird vom Opfer zum Täter gemacht. Ein klarer Schnitt ist mit Geschwister sehr schwierig, weil man ja eine Familie ist und man auch dazugehören möchte.Ich habe es aber geschafft mich von denen zu trennen und mir geht es heute sehr gut damit. Ich habe heute aber keinerlei Groll oder sonstiges ihnen gegenüber, sie sind mir einfach egal. Mir geht es ohne diese Personen viel viel besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nette05
Fragesteller

Kann ich absolut verstehen. Narzissmus zu erkennen bedarf schon einer längeren Zeit. Anfangs kann man es gar nicht fassen, ist völlig verwirrt so widersprüchlich sind Aussagen und Handeln. Ich habe so etwas noch nie erlebt.

Ich zolle dir Respekt, dass du den Schnitt für dich geschafft hast. Das bedarf einer starken Persönlichkeit.

Kobold29  02.05.2019, 20:13
@Nette05

Vielen Dank! Meine Geschwister haben mir immer vorgeworfen empfindlich zu sein. Aber all das hat mich sehr stark gemacht! Aber das ist ein längerer Prozess!