Ursachen des 1. Weltkrieg?

16 Antworten

Also zum ersten war frankreihc von deutschland dermaßend beleidigt worden das es sich den krieg wünsche frankreich hat ein bündnis mit russland österrieich will dem balkan an den kragen spannungen zwischen england und japan / england und frankreich bismark hatte rückversicherungsvertrag mit russland d.h. wenn deutschland ein krieg mit frankreich hat darf russland nicht eintreten so dann geht friedrich von hohenzollern mit seiner frau auf ne tour durch bosnien wo sie von nem serben ermordet werden dann fragt österreich in berlin an ob wir mit in den krieg ziehen bzw. ob wir bündnisstreue halten wir sagen ja und sind im krieg mit bosnien (russland steht voll und ganz hinter bosnien) russland löst den rückversicherungsvertrag auf und tritt in den krieg ein nun auch frankreich bismarks (der schon tot war) befürchtung 2 frontenkrieg tritt ein dann griff deutschland erstmal frankreich an geht dabei aber durch die neutrale schweiz england empört england tritt in den krieg ein und dann tritt im april 1918 auch noch in den krieg ein weil wir deutschen so doof waren das amerik. passagierschiff die lousitania zu versenken

Ursache war das völlige Versagen der österreich-ungarischen Diplomatie in Verbindung mit völlig überzogenen Forderungen am Serbien wegen des Attentats. Damit hat der senile österreichische Kaiser vorsätzlich und verantwortungslos einen voraussehbar furchtbaren Krieg in ganz Europa aus niederen Macht- und Rachegelüsten angezettelt und ganz Europa in's Unglück gestürzt. Letztlich war es die bösartige und jähzornige Fehlentscheidung dieses einen, alten Mannes, die Millionen von Menschen unvorstellbares Leid und einen schrecklichen Tod beschert hat ....

BinInNot  18.11.2016, 12:05

Spannungen gab es bereits davor schon, durch das Aufrüsten und der fehlschlagenden Diplomatie der Großmächte. Das Attentat und seine Folgen waren nur der berühmte Funken, ein sich bereits langes, aufbauendes Pulverfass zum Explodieren zu bringen!

Das Thema ist nicht ganz neu :-)

Merzherian

beantwortet von MerzherianDiamant-Fragant am 10. September 2010 15:14 2x Thumbupvoted

Macht, Einfluß, Gewinnchancen. Sie Kolonialpolitik, man könnte jast sagen, der Wettlauf um immer mehr, immer größere Einflußgebiete trieb die europäischen Länder in eine Art Spirale, die sich dann durch die Ermordung des Erzherzogs in Sarajewo entlud. Die Stimmung war äußerst angespannt gewesen und nun genügte diese Tat, um zum Krieg zu blasen. Wer gegen wen und warum, dies war wahrscheinlich nicht einmal den Kriegsparteien wirklich klar. Im Grunde genommen, diente der Krieg auch als Ventil für all die zwischenstaatlichen Emotionen, die sich seit Anfang 1800 angestaut hatten. Beispielhaft möchte ich hier das dt./frz. Verhältnis nennen.

Der Hauptgrund für den 1. Weltkrieg war der agressive Nationalismus, der in ganz Europa vorhanden war. Jedes Land war sich sicher, in einem möglichen Krieg gewinnen zu können und rüstete auf. Als dann auch noch der Österreich-Ungarische Thronfolger von Serben (kann sein, dass ich mich gerade irre, sry) erschossen wurde, begann der Krieg nach den langen Spannungen: Deutschland sicherte Österreich im Falle eines Krieges seine Bündnistreue zu und Österreich machte gegen die Serben mobil. Weil die Russen jedoch die Serben als ein Russisches Volk angesehen haben, machten sie Mobil gegen Österreich, und somit auch gegen dessen Bündnispartner Deutschland ;) So begann der erste Weltkrieg ;)

durch die orgnaisation "schwarze hand". aber im grunde, war das nur der auslöser, nicht die ursachen. ursachen waren im grunde folgende: - allgemeines Wettrüsten in Europa - Militarismus in Europa - Expansive Außenpolitik - Nationalistische Tendenzen in Europa - Terror- und Gewaltbereitschaft - Häufung internationaler Konflikte (Flottenpolitik, Two-Power-Standard, Marokkokrisen, Balkankriege, Anexion Bosniens durch Österreich-Ungarn, Kolonialpolitik Deutschlands...) - Bruch vieler innereuropäischer Bündnisse - frz.-engl.-russ. Annäherungen während der Anfangsjahre Wilhelms II -> Deutschland und Ö-U isoliert .....