Ursache für chronische Depressionen?

2 Antworten

Nein du hast gesehen wie deine Mutter mit ihrer Depression umgegangen ist und das hat dich geprägt in dieser Schiene weiter zu fahren.

Also leider sind Depressionen vererbbar - das hat einen simplen bio-chemischen Grund. Der Körper schüttet verschiedene Hormone aus, manche davon machen einen heiter und manche davon traurig. Diese Hormone können seelische Trigger haben, also wenn du jemanden siehst den du sehr magst, dann werde Glückshormone ausgeschüttet und wenn etwas passiert was dich traurig macht, z.B. jemand ist gestorben, dann schüttest du "negative" Hormone aus. Was das mit den Genen zu tun hat ist recht einfach - ein körperlicher Bauplan, der zu Depressionen neigt schüttet einfach viel mehr "negative" Hormone aus, als der Durchschnitt was einen schneller und viel mehr deprimiert als der Durchschnitt, dadurch verfällt man auch schneller in Depressionen. Deshalb ja, wenn deine Mutter es hat, kannst du es auch haben, aber es heißt nicht dass du es haben musst, oder in der gleichen Stärke. Bei Medikamenten kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich schätze mal es hat nicht soviel Einfluss. Falls du dich wirklich mal eingängig informieren möchtest, dann frag auf jeden Fall einen Psychologen. Eine Gute Nachricht kann ich dir aber geben, falls du anfällig sein solltest gibt es viele Methoden Depressionen zu verhindern - vor allem positives Denken - sich so lieben wie man ist - nicht immer alles zu tragisch zu nehmen - Dinge tun die man liebt usw. Depressionen ist auf seelischer Ebene, also muss man viel gutes für die Seele tun ;)