Urlaub Stornierung einer einzelner Person?

1 Antwort

Als einzelne Person kannst du in dem Kontext nicht stornieren. "Ganze Buchung oder gar nix"

Zudem dürfen sie dir gar keine Auskunft geben oder irgendwas an der Buchung ändern, weil du nicht der Vertragspartner bist

Wenn keine kostenlose Stornooption angeboten wurde, würdest du an der Stelle auch gar kein Geld zurückerhalten - was auch so üblich ist. Sehr unüblich, dass es Geld zurückgäbe. Du solltest die Eltern deines Kollegen darum bitten mal nachzufragen welche Möglichkeiten bestehen.

Ansonsten bist du rechtlich dazu verpflichtet deinen Reiseanteil an die Eltern zu zahlen: Du hast zugesagt (irrelevant ob du was unterschrieben hast, das ist gar nicht nowendig). Ist ja auch nachvollziehbar, dass die Eltern da nicht aufkommen wollten. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, vielleicht kann alternativ ein anderer Freund mit?

Yannick164
Fragesteller

Eine Alternative wird es nicht geben, da ich sein "einziger" Kollege bin, gut nach dem Vorfall auch nicht mehr. Ich sehe es nicht ein 1300€ zu zahlen für nichts. Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Und wenn das mit den Urlaub so unsicher ist, könnten die ja theoretisch irgendeinen Namen da rein setzen und behaupten, dass er zugesagt hat? Ich weiß echt nicht was ich tun soll, ich finde das ziemlich ärgerlich. Sie werden mir auch nicht ansatzweise entgegen kommen. Gibt es denn da keine andere Möglichkeit sein Geld wieder zu bekommen? Ist das Geld dann einfach so Weg?

LePetitGateau  05.04.2023, 20:18
@Yannick164

Und wieso sollen die Eltern einsehen 1300 € für nix zu zahlen? Macht das für dich mehr Sinn?

Die Eltern sollen fragen ob eine Teilstorno mit Erstattung möglich ist. Ist es nicht möglich (vielleicht gibts ja zumindest einen Anteil), dann hast du schlichtweg Pech gehabt.

Wenn dein Urlaub vorher genehmigt wurde vom Arbeitgeber, darfst du ihm diesen Anteil in Rechnung stellen (so nebenbei). Er trägt ja hier die Schuld. (Gilt natürlich nur bei vorheriger Absegnung der Urlaubstage)