Urlaub mit 15, ohne Eltern?

3 Antworten

Nein, dass dürfte nicht klappen, da ihr beide Minderjährig seit.

Vielleicht, wenn ihr in einer Jugendherberge übernachtet, aber kein Hotelier wird zwei Minderjährige in sein Hotel lassen (auch nicht mit Einwilligung der Eltern)

Auch ins Ausland werdet ihr ohne erwachsene Begleitung nicht dürfen.

Dies hat aber nichts mit Sex zu tun, sondern einfach, weil ihr Minderjährig seit.

Wenn dein Freund 18 ist, und deine Eltern euch einen "Muttizettel" ausstellen, ist das wieder was anderes. Dann übernimmt dein Freund solange die Erziehungsaufsicht über dich.

Malene232
Fragesteller

Minderjährige dürfen verreisen, das ist nicht das Problem ;)

Das Problem ist, dass laut einer Website ein 15 Jähriges Mädchen nicht mit einem Jungen verreisen darf (Jaaa, mit der Begründung, sie könnten Sex haben, siehe Link), was ich absolut unsinnig finde, da in Deutschland Sex ab 14 erlaubt ist.

LG

Woelfin1  30.09.2018, 13:57
@Malene232

Minderjährige dürfen zwar verreisen, müssen aber am Ziel eine erwachsene Aufsichtsperson haben. (Also zur Oma fahren oder zu Verwandten ins Ausland)

Sonst ist es nicht erlaubt.

Woelfin1  30.09.2018, 14:06
@adelaide196970

Natürlich...in Deutschland ist man mit 14 ein sexuell mündiger Mensch und solange keine Notsituation oder die fehlende sexuelle Selbstbestimmung ausgenutzt wird oder gar Geld fließt, kann man ab 14 Jahren mit jedem ab 14 schlafen

Ihr könnt verreisen, aber ihr werdet nicht ins Hotel eonchecken können.

Nichts von dem, was du in deinem Beitrag schreibst, steht im Auszug der Webseite.

Malene232
Fragesteller

Deshalb verwirrt es mich auch so, weil sich eine andere Website auf dieses Gesetz beruft, als sie behauptet, es wäre verboten, Urlaub in unserem Alter zu machen.