Urlaub Auto?

3 Antworten

Es gibt in den meisten Ländern andere Möglichkeiten. Wenn ich in den Urlaub fliege, dann hatte ich mir noch nie einen Wagen gemietet.

Beispiele:

Kreta: Es werden Tagesreisen extra für Touristen angeboten und dafür kann man sich in der Hotelrezeption ammelden. Es gibt einen Fahrradverlei sogar mit Radkarte. Es gibt Wandermöglichkeiten vor Ort, wenn man sich das Hotel dementsprechend gebucht hat und Bademöglichkeiten. Weiterhin werden alle größeren Ortschaften regelmäßig von Bussen angefahren.

Mallorca: Wenn du in Palma wohnst kommst du überall auf der Insel problemlos hin. Es gibt einen zentralen Busbahnhof und von dort fährt zu jeden Ort auf der Insel eine Buslinie mit maximal einmal umsteigen. Die Busse fahen selbst im Winter in einen Stundentakt in der Saison öfter. Dazu gibt es vor Ort Infos auch in Deutsch. Magst du lieber mit den Zug fahren, auch das ist von Palma aus möglich. Es gibt zwei Zuglinien, welche über die Insel fahren und einen historischen Panoramazug nach Sóller.

Malta: Es gibt ein sehr dichtes Busnetz. Hop-On-Hop-Off Busse fahren zusätzlich in mehreren Linien über die Insel und dort erhälst du zusäzlich über alles auch noch Erklärungen. Weiterhin werden Tagestouren mit Reisebussen vor Ort angeboten und Bootsfahrten zur Nachbarinsel.

Rom: Die Sehenswürdigkeiten liegen im Zentrum so dicht beieinander, dass alles zu Fuß zu besichtigen ist. Es gibt ein sehr dichtes Busnetz. Im Stadtzentrum jedoch überfüllt und Taschendiebe nutzen die Busse bedingt durch das Gedränge gerne. Eine Stadtbahn fährt zum Flughafen, der Ausgrabungsstätte Ostia Antica und zum Strand von Ostia Lido. Vom Bahnhof gibt es eine sehr große Auswahl an Nahverkehrszügen.

Für alle Reiseregionen gilt: Es gibt Reiseveranstalter, welche geführte Rundreisen anbieten. Der größte Reiseveranstalter ist meines Wissens TUI, billiger ist Berge und Meer sowie Intercontact, weitere sind Ikarus, Globetrotter und als echte Studienfahrten Studiosus, nur um die Größten zu nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie du deinen Urlaub gestaltest, aber man kann vor Ort auch mit öffentlichen Verkehrsmittel, Taxi und Uber reisen.

Also geht auch ohne Auto problemlos.

Dann musst Du eben den Urlaubsort so wählen das man dort auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zurecht kommt.