Urlaub auf Nordzypern, problemlos Ausflug in den Süden?

Unholdi  02.09.2021, 08:47

Gehört (Süd) Zypern nicht zum Schengenraum??

Eumeli95
Fragesteller

Doch aber kommt man Problemlos auch wieder zurück ? 🙈

Unholdi  02.09.2021, 08:51

Keine Ahnung, aber als Türke oder Russe dürfte das doch kein Problem sein.

Eumeli95
Fragesteller

Und als Deutscher 😂?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du dich ausweisen kannst ist der Übertritt vom Norden in den Süden und zurück problemlos möglich. Falls ihr einen Leihwagen habt müsst ihr euch den Übertritt vom Autovermieter genehmigen lassen, ansonsten erlischt jeglicher Versicherungsschutz beim Übertritt.

Eumeli95
Fragesteller

Super vielen Dank für die schnelle Antwort :). Weist du zufällig auch ob Taxifahrer die Grenze überfahren ?

sebi1981  03.09.2021, 08:31
@Eumeli95

Ui... gute Frage. Sorry, aber das weiß ich nicht. Frag doch einfach vor Ort. Ansonsten mit Leihwagen.

Also, vom Impfen her weiß ich das nicht. Das könnte kompliziert werden.

Ansonsten ist es kein Problem.

Eumeli95
Fragesteller

Okay … leider weis ich auch nicht wie ich das raus finden soll. Unser Hotel verweist mich auf einen Link auf dem ich aber leider nichts verstehe und die Deutsche Botschaft kann dazu aktuell auch keine genauen Angaben machen 🤷🏻‍♂️

tinalisatina  02.09.2021, 08:24
@Eumeli95

Das Problem ist halt, dass Nordzypern immer so ein eigenes Süppchen kocht. Andererseits ... die meisten Suppen werden da nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht werden. Da müsst ihr wohl einfach mal an die Grenze fahren und schauen, was passiert. Kopien vom Impfpass mitnehmen.