Uringeruch auf Fliesen. Wer hat gute Tipps?

7 Antworten

Probier mal Essig und Natron hilft gegen starke Verschmutzung und Gerüche.

Biodor, ein Enzymreiniger, gibt es bei Amazon. Damit neutralisiert man zb den Urin Geruch von Kleintieren, von Kater die in der Wohnung markiert haben etc. Der hilft auch bei menschlichem Urin. Vermutlich ist dieser in die Fugen, Tapeten, Holzschränke oder ähnliches eingezogen

Mein Freund pinkelt auch immer beim duschen an die Fliesen und während das Wasser läuft, reinigen sich die Fliesen automatisch. Ich muss zugeben, ich mache auch immer Pipi wenn ich dusche. Da ich weiblich bin, läuft mein Pipi allerdings auf den Boden in die Duschwanne. Ich treffe die Fliesen nicht.

Kommt meist davon, dass wachs- und polymerhaltige Bodenputzmittel verwendet wurden, die Wachsschicht bekommt man nur mit Grundreiniger wieder ab. In Härtefällen pur auftragen und gut einwirken lassen.

Vorher aber mal Folgendes checken: Wird eventuell die Wanne, die Dusche, ein bestimmtes Waschbecken von den alten Leuten nicht mehr genutzt? Falls ja trocknet nämlich der Siphon aus und dieser ist ein Geruchsverschluss. Ohne Wasser in der Leitung tritt der Gestank aus den Abwasserleitungen aus. Auch bei leerstehenden Wohnungen ein häufiges Problem. Was wurde schon wie wild geputzt, statt einfach alle Siphons mit Wasser zu füllen......

Auch mal den Anschluss des WC und der Waschbecken checken, ob da nicht irgendwo ein Spalt ist.