Urin ist schaumig?

2 Antworten

Schäumender Urin tritt mitunter bei sehr eiweißreicher Ernährung auf. Wenn Harn Schaum bildet, deutet dies aber eher auf Probleme mit den Nieren hin. Dann ist es möglich, dass zum Beispiel eine Nierenbeckenentzündung oder Nierensteine die körpereigene Filterfunktion beeinträchtigen.

 Wenn das öfters ist, ist Arzttermin nötig beim Urologen , es wird eine Urin-Untersuchung gemacht .

Quelle : Der Urin schäumt: Ursachen | ZAVA - DrEd (zavamed.com)

wkeyer
Fragesteller

Meine Ernährung ist sehr eiweißreich, soll ich mir jetzt sorgen um Nierenschäden machen?

Silmoo  27.07.2022, 19:05
@wkeyer

Das kann nur mit einer Urin -Untersuchung festgestellt werden . Zuviel Eiweiß greift das System der Nieren an .

Schaum entsteht, wenn viel Eiweiß im Urin ist. Eiweiß darf aber nur in Spuren vorhanden sien.

Geh bitte zu deinem Hausarzt und laß das überprüfen.

wkeyer
Fragesteller

Ich esse sehr viel Eiweiß, das wird es sein danke

Dackodil  27.07.2022, 19:16
@wkeyer

Nein, das ist es eben nicht.

Die Niere ist genau dazu da, Eiweißverluste zu verhindern. EW ist wertvoll und die Niere sorgt dafür, dass es nicht über den Urin verloren geht.

Eiweiß im Urin ist krankhaft.