Motoröl schaumig?

2 Antworten

Nein, das ist nicht normal, evtl. überfüllt- Die "Schaumschlägerei" käme dann vom Eintauchen der Kurbelwelle ins Öl bei zu hohem Ölstand.
Schaumiges Öl verliert seine Schmiereigenschaften, es könnte ein kapitaler Motorschaden durch Mangelschmierung drohen.

Zweite Möglichkeit wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung, wodurch Kühlflüssigkeit ins Öl gerät. Das käme aber nur bei einem Motor in Frage, der auch über eine Flüssigkeit gekühlt wird.

Klingt nach zu viel Öl. Wird das Öl schaumig, bricht der Ölfilm ab und ein Motorschaden droht.