Unvollständige Lego Sets über Ebay Kleinanzeigen gekauft- kann ich mein Geld wiederbekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Fall über Ebay öffnen oder den PayPal Käuferschutz in Anspruch nehmen. Auch wenn der Verkäufer nicht ausdrücklich geschrieben hat, dass alles vollständig ist, kannst Du es auf jeden Fall versuchen. Natürlich zuerst freundlich den Verkäufer kontaktieren.

Maxi170703
Fragesteller

Paypal Käuferschutz hat funktioniert, Paypal hat zu meinen Gunsten entschieden

Bei Ebay-Kleinanzeigen kauft man wie auf einem Flohmarkt: geld gegen Ware (die man sich angeschaut und geprüft hat). Wenn man das per Zusendung und Paypal macht, sollte man die Beschreibung ganz genau und kritisch lesen. Da stand ja ausdrücklich, dass die Vollständigkeit nicht zugesichert wird. Das ist übrigens bei umfangreichen älteren LEGO-Sets ganz normal, dass einzelne Teile fehlen.

Maxi170703
Fragesteller

Einzelne Teile?:D Es fehlte das halbe Set und dem Verkäufer war das auch bewusst! Aber hat sich ja jetzt eh geklärt.

Da der Verkäufer geschrieben hat, dass die Sets unvollständig sein könnten und du das gewusst hast, hast du hier keine Rechte.

Ich verkaufe auch gelegentlich bei ebay und Kleinanzeigen und solche Käufer wie dich hab ich gefressen und biete deshalb auch kein PayPal an. Das macht nachträgliches ungerechtfertigtes Rungemecker nur noch einfacher

Maxi170703
Fragesteller

Wie kommst du darauf, dass ich das gewusst habe? Außerdem hat er eben nicht geschrieben, dass die Sets unvollständig sind. EDIT: achso, unvollständig sein könnten. Aber nochmal: Er wusste, dass sie unvollständig sind, hat das aber nicht geschrieben.

verreisterNutzer  25.08.2020, 08:14
@Maxi170703

Was verstehst du dann bitte unter "keine Garantie auf Vollständigkeit"???? Das sagt doch alles aus !!

Aber da war das unbedingt-haben-wollen stärker und im Nachhinein wird gemeckert. Geht garnicht

Maxi170703
Fragesteller
@verreisterNutzer

Darunter verstehe ich, dass es sein kann, dass bei dem Set ein paar Kleinteile über Zeit abhanden gekommen sind und nicht, dass ca. 100 Teile fehlen und man davon sogar noch wusste.

Maxi170703
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn man weiß, dass Teile fehlen gehört das auch hinzuschreiben. ,,Keine Garantie auf Vollständigkeit" ist da nicht ausreichend. Der Verkäufer hat bewusst verschwiegen, dass Teile fehlen.

verreisterNutzer  25.08.2020, 08:18
@Maxi170703

Ja eben. Das ist DEINE Interpretation. Aber vorher nachfragen war wohl auch nicht zumutbar. Verschwiegen hst der Verkäufer garnichts.

Meiner Meinung nach hast du hier ins Klo gegriffen und bist selbst schuld.

Ich als Verkäufer würde die Annahme des Paketes verweigern.

Maxi170703
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mit deiner Interpretation könnte jeder alles auf Ebay verkaufen und sich einfach mit ,,Keine Garantie auf Vollständigkeit" komplett absichern. Dann wäre es auch kein Problem bei einem 4000 Teile Lego Set nur 1000 Teile mitzuschicken, weil man ja geschrieben hat ,,Keine Garantie auf Vollständigkeit". Sorry, aber das macht keinen Sinn...

Maxi170703
Fragesteller
@verreisterNutzer

Zum Glück nicht, sonst gäbe es bald kein Ebay-Kleinanzeigen mehr:D Bekannte Mängel *müssen* ausgewiesen werden. In diesem Fall z.B. konnte der Verkäufer nämlich nicht nur nicht-garantieren, dass die Sets vollständig sind, sondern er konnte verneinen, dass sie vollständig sind. Hat er aber nicht. Somit hat er diese Mänger bewusst verschwiegen.

Maxi170703
Fragesteller
@verreisterNutzer

Paypal sieht das anders. Paypal Käuferschutz hat zu meinen Gunsten entschieden.

verreisterNutzer  25.08.2020, 16:07
@Maxi170703

Da siehste mal wieso ich als Vk kein PayPal anbiete, sogar ungerechtfertigt bist du da der Heiner und bekomnst ohne Chance auf Klärung die Kohle wieder abgenommen...

Glück gehabt, Glückwunsch

Außerdem hat er eben nicht geschrieben, dass die Sets unvollständig sind.
Er wusste, dass sie unvollständig sind, hat das aber nicht geschrieben

Doch, hat er:

"Es wird so verkauft, wie gesehen (besehen)" - "Keine Garantie auf 100% Vollständigkeit" - "Privatverkauf ohne Garantie oder Rücknahme"

Wie kommst du darauf, dass ich das gewusst habe?

Weil davon ausgegangen wird dass, du in dem Moment, in dem du auf kaufen klickst, die "geschriebenen Worte" des Verkäufers gelesen, und als "Information / Wissen" akzeptiert hast, du hast also schon vor dem Kauf "gewusst" dass du davon ausgehen musst, dass Teile fehlen könnten, hast aber "in gutem Glauben", also mehr "Wunschdenken", dass es vielleicht nur ein winzig kleiner Stein pro Set ist, der fehlt, auf "kaufen" geklickt.

So etwas nennt sich "Gutgläubigkeit"

Maxi170703
Fragesteller

,,Es wird so verkauft wie gesehen", gibt es rechtlich schonmal gar nicht. Kannst du dich gerne drüber schlau machen wenn du es mir nicht glaubst. Und keine Garantie auf Vollständigkeit bedeutet, er kann mir nicht garantieren, ob das Set vollständig ist, weil er eben nicht weiß, ob nicht vielleicht doch Teile fehlen. Daher kann er es dem Käufer also nicht garantieren. Das ist alles was dieser Satz aussagt. Doch in diesem Fall weiß der Verkäufer, dass Teile fehlen und hat das nicht kenntlich gemacht.

BadBoy2020  25.08.2020, 10:06
@Maxi170703
Jeder Verkäufer ist gewährleistungspflichtig (Grundsatz)
Der Verkäufer muss dem Käufer die verkaufte Ware frei von „Sach- und Rechtsmängeln“ übergeben. Ist die Ware mangelhaft, kann der Käufer Gewährleistungsansprüche geltend machen. Ohne weitere Vereinbarung beträgt die Gewährleistungsfrist zwei Jahre. Um dieses Risiko auszuschließen, kann der Verkäufer beim Privatverkauf die Gewährleistung ausschließen. Dabei muss der Verkäufer gewisse Vorgaben berücksichtigen. Zudem hat jeder Gewährleistungsausschluss Grenzen.
https://www.ratgeber-geld.de/privatverkauf/
Maxi170703
Fragesteller

Und zum zweiten Teil deiner Antwort kann ich nur das selbe sagen. Mir war natürlich bewusst, dass Steine fehlen könnten, aber selbstverständlich nur unwissentlich, dass der Verkäufer also selbst nicht wusste, dass diese Steine fehlten. Alles andere, von dem er weiß, dass es fehlt muss er selbstverständlich kennzeichnen!

BadBoy2020  25.08.2020, 11:00
@Maxi170703

Mir war natürlich bewusst, dass Steine fehlen könnten, aber selbstverständlich nur unwissentlich.

Meine Meinung: anders herum- Du "wusstest" dass Steine fehlen könnten, hast aber "unterbewusst" darauf gehofft, dass es sich dabei nur ganz wenige, und unbedeutende kleine Steine handelt.

Du kannst es drehen, und wenden, wie, und so oft wie du noch willst, aber du hast "im guten Glauben" einen Privatkauf getätigt, und wurdest "enttäuscht" - so etwas passiert vielen, da bist du nicht die einzige Person.

Du hast die Gutgläubigkeit über das "gesunde Misstrauen" gestellt.

Wenn ich z.B. auf ebay, oder ebayKA, eine gebrauchte CPU ersteigern will, dann muss ich die "Unschuldsvermutung" beiseite schieben, und dem Verkäufer zunächst einmal misstrauen.

Ich muss (stillschweigend, auch gegen meine Überzeugungen) davon ausgehen, dass der Verkäufer "lügt", wenn er schreibt, dass er die CPU niemals übertaktet hat"

Egal ob er es "MÄCHTIG FETT" schreibt, oder nur als allgemeine Information ganz klein - cpu übertaktet: nein.

Denn ich kann weder das eine, noch das andere "beweisen".

Wer das nicht verstehen kann, oder will, der hat (meiner Meinung nach) bei ebay, ebayKA, oder anderen "Flohmärkten mit gebrauchten Sachen" - bei denen man die "ORIGINAL" stinkenden Socken von "Elvis Presley", die er am Tag seines Todes getragen hat.. im Glas kaufen kann...als Käufer,... nichts verloren.

ist nicht böse gemeint

Maxi170703
Fragesteller
@BadBoy2020

Paypal Käuferschutz hat jedenfalls zu meinen Gunsten entschieden und das Geld erstattet. Gerade die Meldung bekommen.

Und wie willst du beweisen, dass dir nicht diese Teile abhanden gekommen sind? Oder du sogar Teile hast verschwinden lassen, um an dein Geld zu kommen? Falls sich der Verkäufer auf eine Rückabwicklung einläßt, hast du Glück. Einen Anspruch sehe ich nicht.

Maxi170703
Fragesteller

Weil der Verkäufer im Ebay-Kleinanzeigen Verlauf bestätigt hat (im Nachhinein), dass die Sets nicht vollständig sind.

Still  25.08.2020, 08:37
@Maxi170703

Was er auch schon in seiner Anzeige ausgedrückt hat. Somit hast du bekommen, was dir versprochen wurde.

Maxi170703
Fragesteller
@Maxi170703

Und dann hat er noch versucht, sich zu rechtfertigen, dass die Sets natürlich nicht vollständig seien, weil das bei dem Preis gar nicht anders zu erwarten sei und es doch ein Konvolut sei und kein einzelner Verkauf der Sets usw.

Maxi170703
Fragesteller
@Still

Hat er eben nicht. Die Mänger waren bekannt und er hat sie trotzdem nicht ausgewiesen