Unverträglichkeit vom Piercing Schmuck Titan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Titan wird als Erstschmuck verwendet, da es so gut wie nie allergische Reaktionen hervorruft. Dennoch kann man eine Allergie nicht ausschließen, da man im Prinzip gegen alles allergisch sein kann.

Möglicherweise war das Piercing doch noch nicht richtig verheilt und du hast den Stichkanal eingerissen. Ich würde dir raten, mal den Piercer drübersehen zu lassen.

Liebe Grüße

sydney05
Fragesteller

Ich fahr da auch gleich hin und sprechen mit ihm...Es war komplett verheilt.

BrightSunrise  03.06.2016, 14:39
@sydney05

Und da bist du dir 100%ig sicher, ja?

Entzündung wäre auch möglich, auch ein verheiltes Piercing kann sich entzünden.

Es gibt sowas wie eine Titan-Allergie o.Ä. nicht, aber wenn du bis jetzt immer Probleme hattest, würde ich das Piercing wechseln.

BrightSunrise  03.06.2016, 14:30

Man kann im Prinzip gegen alles allergisch sein und auch eine Titanallergie ist möglich.

Entweder du hast die eine Infektion eingefangen, oder das Material ist Schrott und kein Titan.

Niemand hat eine Titanallergie - deshalb wird das ja auch bei Knochenbrüchen für Platten und Schrauben verwendet.

Ob da mal wieder 316L Stahl als Titan verkauft wurde???

Stift/Ring aus Titan ? Kugeln aus Titan ?  Wenn zweimal ja, dann gibt es keine Allergie gegen das Material.

Ich vermute eher, dass sich dein Piercing durch Bakterien entzündet hat.
Du solltest am Besten die Finger weglassen.
Kauf dir in der Apotheke Octenisept. Das ist ein Desinfektionsmittel für Wunden und brennt nicht.
Reinige das Piercing morgens und Abends.
Sprüh das Octenisept drauf uns hole mit einem in das Mittel getränkten Wattestäbchen die Kruste weg.
Durch Kapillarwirkung gelangt das Desinfektionsmittel auch in den Stichkanal. Du brauchst das Piercing also nicht rauszunehmen.
Wenn du das Piercing anfasst, dann NUR mit gut gereinigten, besser aber desinfizierten Händen.

Solltest du es nicht in den Griff bekommen, geh zum Piercer. Die haben damit Erfahrung und können helfen.

Hatte selbst mal eine Bakterienblase und der Piercer hats hinbekommen.

sydney05
Fragesteller

Ich fahr definitiv zu ihm.

Dass du Titan nicht verträgt wäre ungewöhnlich.. red da mal mit deinem Piercer drüber.