Unverbrannter Kraftstoff?

2 Antworten

Zündaussetzer durch defekte Zündkabel, Zündspulen oder Stecker können die Ursache sein.

Wenn du z.B. Zündaussetzer hast und der Kraftstoff unverbrannt in den Kat kommt fängt er dort an zu brennen. Und das kann den Kat zerstören.

autofragede
Fragesteller

Ah ok, also liegt es nicht am Spritverbrauch? Laut Toyota 4,3 L Innerorts, ich verbrauche in der aktuellen Jahreszeit maximal 3,7-3,9L

LtLTSmash  06.11.2021, 22:32
@autofragede

Am Verbrauch selbst sicher nicht. Kritisch ist wenn größere Mengen Kraftstoff mit Sauerstoffüberschuss in den heißen Kat kommen. Das ist z.B. bei Zündaussetzern der Fall, aber das sollte die Motordiagnose eigentlich erkennen und die Kontrolleuchte anschalten.

autofragede
Fragesteller
@LtLTSmash

Ja, bei mir leuchtet auch die Motorkontrollleuchte mit dem Ergebnis: P0420, Katalysator unter Grenzwert (oder so ähnlich).

Falls zündausetzer kommen, und das Fahrzeug es merkt, wird es als eigenes Fehler mit nem eigenen Code im Speicher hinterlegt?

Oder welcher Fehlercode wird kommen, wenn der Wagen zündausetzer erkennt?

SpitfireMKIIFan  06.11.2021, 22:43
@autofragede

Zündaussetzer erkennt dein Prius als Solche, weil keine vorliegen, ist das bei deinem Billigkat auch nicht die Ursache des Problems...

ZuumZuum  06.11.2021, 22:43

Benzin kondensiert beim Kaltstart an den kalten Zylinderwänden, ähnlich als wenn Du eine Brille anhauchst. Diese Kondensationsverluste werden durch das Steuergerät mittels höherer Einspritzmenge ausgeglichen. Es können so durchaus unverbrannte Mengen an Kraftstoff in den Abgasstrang gelangen. Kommen Zündaussetzer dazu, wird auch dieser Kraftstoff unverbrannt in den Abgasstrang befördert. Häufige Kaltstarts und nicht erkannte Zündaussetzer begünstigen den Tod des Katalysators.

autofragede
Fragesteller
@ZuumZuum

Auch nach maximal 50 Kaltstarts, 2.000 Kilometer + 3 Wochen alter Katalysator? Der wurde vor kurzem eingebaut.

Ist aber kein Originalkat. Der alte war ned defekt sondern wurde geklaut.

ZuumZuum  06.11.2021, 22:51
@autofragede

Kein Original? Aus der Bucht? Wer billig kauft, kauft zweimal.

Selbst der dürfte aber nach so kurzer Zeit nicht defekt sein. Da stimmt etwas Anderes ganz und gar nicht. Vielleicht tropfen die Einspritzdüsen nach.

autofragede
Fragesteller
@ZuumZuum

Der Originalpreis liegt bei 3.000€. Der eingebaute Billigkat + neue Lambdasonden kosteten 900€.

Toyota sagt, es liegt an dem Billigkat, welches nun defekt ist, weil er nicht die benötigten Werte hat.

ZuumZuum  06.11.2021, 23:30
@autofragede

Ein Kat für 3.000 Euro??? Ich dachte schon Mercedes Benz wäre mit 1.300 Euro für einen Kat für den W211 250 teuer...

autofragede
Fragesteller
@ZuumZuum

Der Katalysator kostet beim Toyota Prius 2 tatsächlich ohne Einbau ca. 3000€.

checkpointarea  07.11.2021, 08:24
@autofragede

Das liegt am extrem hohen Edelmetallgehalt. Deswegen sind Toyota Prius auch bei Katdieben besonders beliebt. Zum Billigkat hat man sich ja bereits geäußert. Billigerer Kat = weniger Edelmetalle = schlechtere Abgasreinigung = mehr unverbrannter Sprit = Fehlermeldung.

autofragede
Fragesteller
@checkpointarea

Was passiert aber, wenn ich so weiter fahre? Ich sehe es nicht ein, 3.000€ zusätzlich zu bezahlen..