Unterwäsche 1970 - 1990? Wer hatte Strumpfhosen an??

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An "besondere" Erlebnisse erinnere ich mich nicht, außer, dass ich zu besonderen Anlässen immer weiße (Nylon)strumpfhosen zum Kleid tragen musste und die bloß nicht dreckig werden durften, genau wie die Schuhe.

Ich bin Jahrgang '77 und es war normal damals als Kinder in den 80ern Strumpfhosen zu tragen. Zum Kleid sowieso, nur im Sommer durften es auch Kniestrümpfe sein, die man immer runtergeschoben hat, sobald man aus dem Haus war. Im Winter waren Strumpfhosen Pflicht, was auch ganz praktisch war, weil man drinnen bloß die Hose ausziehen musste und es direkt bequem hatte, da war noch nix mit Jogginghose und draußen war es angenehm warm damit, besonders wenn man lange draußen war. Das ganze Hightechzeug von heute gab es noch nicht.

An Leggings erinnere ich mich damals nicht, welche gehabt zu haben. Das war glaube ich noch mehr reine Sportkleidung, anders als heute.

Kerstin002  19.04.2024, 12:38

Danke für den Stern.

Ich bin Anfang der 60er geboren worden und ja Strickstrumpfhosen waren etwas ganz Modernes für uns Kinder und Jugendliche. Leggings gab es nicht, zumindest nicht als Begriff, sondern es gab damals einige Strumpfhosen ohne Fußteil oder eben lange Unterhosen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den 80er Jahren waren Strickstrumpfhosen für meine Schwester und mich im Winter zu Röcken und Kleidern normal. Zu besonderen Anläßen meistens weiße Feinstrumpfhosen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Kind der 90er waren meine Strumpfhosen sicher weniger kratzig als in den 70er Jahren.

Ich bin dankbar, dass ich damals Strumpfhosen bekommen habe, da sie heute als Teil von mir zu mir gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Strumpfhosen waren zu dieser Zeit unisex und wurden in kalten Jahreszeit von der ganzen Familie getragen. Hier nur ein Beispiel Bild. In so ziemlich jedem Versandhauskatalog wurden Strickstrumpfhosen für jedes Geschlecht und für jedes Alter beworben und auch sehr oft gekauft. Leggings oder lange Unterhosen wurden dagegen weniger getragen. Eine Strumpfhose war praktisch bequem und schick, egal ob für Mädchen und Frauen oder für Jungs und Männer. Strumpfhosen waren in der Zeit für alle Standardmäßige Bekleidung und modisch dazu.

 - (Schule, Mädchen, Frauen)