Untertischgerät undicht?

4 Antworten

...ich tendiere dazu, zu behaupten, da ist was falsch angeschlossen. Auf dem Drucklosspeicher ist weder auf der Kalt-, noch auf der Warmwasserseite Druck drauf. Da würde es sogar reichen, die Anschlüsse nur mit der Hand festzuziehen. Wenn es dort Wasser rausdrückt, ist da offensichtlich doch Druck drauf, höchste Gefahr für den Drucklosspeicher...

Outdoorman2021
Fragesteller

Naja was will man da falsch anschließen.... 3 Schläuche... Einer für den Zulauf.. Einer für warm und einer für Kaltwasser... Und die armatur sowie die Schläuche sind neu... Hmmmm

Wenn die Dichtungen neu sind , dann must du fester anziehen

WICHTIG mit einer Zange oder Maulschlüssel unten am Boiler gegenhalten sonst drehst du im Boiler die Heizschlange kaputt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Outdoorman2021
Fragesteller

Genau. Gekontert habe ich die Muttern ja. Ich hab die schon ziemlich fest angezogen 🤔🤔🤔

Outdoorman2021
Fragesteller

Was hat es mit dieser Hülse aufsich? Kann es sein, dass die noch verbaut werden muss? Ich weiß ja nicht wie groß der Anschlussdruck ist...

HerbieSig  02.04.2021, 21:30
@wilfriedtt

...selbstverständlich wird damit nicht nur die Durchflußmenge sondern auch der Zulaufdruck reduziert. Was glaubst Du, weshalb die eingebaut werden MUß?

Was hat es mit dieser Hülse aufsich? Kann es sein, dass die noch verbaut werden muss? Ich weiß ja nicht wie groß der Anschlussdruck ist...

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

HerbieSig  02.04.2021, 21:08

...das könnte des Rätsels Lösung sein. Die muß unbedingt eingebaut werden, gehe mal im Normalfall von einem Druck jenseits der 4 Bar aus. Wenn das Wasser zu schwach läüft, kannst Du immer noch umbauen. Ohne riskierst Du, dass Dein Boiler platzt. Siehe auch meinen letzten Kommentar...

Outdoorman2021
Fragesteller
@HerbieSig

Den hab ich nun eingebaut und auch nochmal die Dichtungen geprüft. Aus dem Warmwasserzulauf kommt trotzdem Wasser raus. Wirklich als wenn die Dichtung defekt wäre. Auf der blauen Seite ist es dicht.

HerbieSig  02.04.2021, 21:39
@Outdoorman2021

...hast Du denn nun eine Drossel drin oder nicht? Im Warmwasser ABLAUF gibts nix zu dichten, da sollte ein freier, gegendruckloser Ablauf möglich sein. Ansonsten stimmt da etwas nicht...

Outdoorman2021
Fragesteller
@HerbieSig

Die drossel habe ich drin. Und zwar ungekürzt und den Zulauf am Eckventil nur 1/4 Umdrehung aufgedreht.

Wenn was läuft, dann ist es nicht richtig angeschlossen. Ist eigentlich offensichtlich. Entweder noch mal richtig anziehen oder Dichtungsband einlegen. (Also um die Gewinde wickeln und dann erst die Anschlüsse verschrauben.)

wilfriedtt  02.04.2021, 18:30

nein kein Dichtungsband Notwendig

Outdoorman2021
Fragesteller

Oder vielleicht zu fest angezogen?

wilfriedtt  02.04.2021, 19:59
@Outdoorman2021

die dichtung dazwischen wird beim anziehen platt gemacht , das hat mann im gefühl das es genug ist