Unterstützen Firmen Austauschschüler?

4 Antworten

Ja, vereinzelt gibt es das. Das Unternehmen in dem meine Mutter gearbeitet hat, hat z.B. an Kinder der MA Stipendien vergeben. Dort war das z.B. beschränkt auf die USA (da das Unternehmen auch viel mit den USA zu tun hatte) und es gab noch ein paar andere Kriterien (da es für mich nie in Frage kam...bin nach Kanada....kenne ich die nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008
Firmen bei denen ein Elternteil arbeitet, das Auslandsjahr finanziell unterstützen können.

Natuerlich koennen sie unterstuetzen, auch Fremdfirmen koennen und duerfen unterstuetzen, jeder kann und darf finanziell unterstuetzen, wen er will. Verfass ein aussagekraeftiges Motivationsschreiben, vielleicht hast du Glueck und bekommst eine kleine Finanzspritze.

Linus678
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde mich sofort ans schreiben machen. Jetzt habe ich wieder neue Motivation 🙂

Ja, sowas soll es schon gegeben haben, aber bei den Unternehmen, bei denen meine Eltern gearbeitet haben, hätte ich zum Beispiel gar nicht erst anfragen müssen… Wenn sie „ja“ sagen, umso besser für dich, aber ansonsten befasse dich eben mit den anderen Möglichkeiten, wie Auslands-Bafög.

Linus678
Fragesteller

Stimmt schon und das Ausland- bafög bezieht sich nur auf 10 klässler. Und ich bin 9 und nächstes Jahr soll es schon losgehen. Ich könnte natürlich während des Austausches das machen wird aber schwer...

Hallo Linus678

Firmen unterstützen den Schüleraustausch in Einzelfällen

  • wenn es sich um die Kinder ihrer Mitarbeiter/innen handelt
  • wenn es sich um Schüler am Firmenstandort handelt, die besonders hervorstechen
  • wenn die Schüler für die Firma interessant sind, später als Mitarbeiter dort einzusteigen

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema