Unterschiedliche Wandfarbe (Weißtöne) - Möglichkeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man da was machen?

Mühsam.

Du kannst versuchen, das weißere Weiß mit einem Schuss z.B. Grau zu mischen, bis sich die Farben gleichen.

Es wird mühsam und zeitaufwendig.

verreisterNutzer  24.10.2021, 10:42

Danke...siehe oben ... mal schauen, Zeit würde ich mir nehmen..Die Frage ist dann noch - würde das mit Grau angemischte Weiß auch die Flecken überdecken??

GutenTag2003  24.10.2021, 10:46
@verreisterNutzer

So wie die jede andere Farbe auch.

Ich würde die gemischte Farbe erst auf die Wand auftragen, wenn sie passt. Zuvor auf andere Unterlagen/Tapetenstück auftragen / prüfen.

Hallo Phivo,

eine Wand wird immer komplett neu gestrichen. Alle Ausbesserungen sieht man, mehr oder weniger deutlich - meist mehr ;-)

Du musst entscheiden, ob es dich so stört, dass du die ganze Wand streichen möchtest, oder den alten Handwerkerspruch zu Herzen nimmst: "Die Kundschaft wird sich schon dran gewöhnen."

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Erzähl es keinem, dann fällt es so gut wie nicht auf.

Ansonsten, musst die komplette Wand gestrichen werden, wenn es Dich stören sollte!

Selbst wenn Du exakt die gleiche Farbe benutzt hättest, würde man die "Verbesserungen" trotzdem seh´n, denn Deine Wände haben inzwischen Patina angenommen.

verreisterNutzer  24.10.2021, 10:43

Patina?

Und bisherige Ausbesserungen mit derselben Farbe haben eigentlich bisher immer keine Auffälligkeiten ergeben..

Goldstueck811  24.10.2021, 10:46
@verreisterNutzer

Zu Patina: Hänge mal ´nen Bilderrahmen ab, dann weißt Du, was ich meine.

Du hast aber offensichtlich nicht dieselbe Farbe erwischt.

Da kannst Du jetzt zum Spezialisten werden wenn Du Zeit hast.. Kaufe Dir einen Tube in hellgrau und gebe einen Tropfen in die weiße Farbe. Also nur in einen sauberen Becher, Maisdose in den Du umgefüllt hast. Gut mischen und nur einen Pinselstrich drüberstreichen. 2 Tage warten. Falls zu hell einen weiteren Tropfen dazu. Irgendwann passt es hoffentlich. Kann klappen oder das Ergebnis regt Dich noch mehr auf und Du streichst trotzdem alles neu😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  24.10.2021, 10:34

Ok, das entspricht dem, was der user "GutenTag2003" weiter unten als (zeitaufwendige) Möglichkeit ebenfalls einwirft.

Da ich aktuell etwas Zeit habe, wäre es ein Versuch wert, klingt auch logisch, dass man das "weißere" Weiß durch Anmischen ein wenig verdunkeln und drüber streichen kann, damit dann das Ganze etwas dunkler wird..Frage ist dann nur noch, ob dann das angemischte Weiß auch wirklich die (weißeren) Flecken überdeckt?? *Überlegungs-Emoji*