unterschiedliche rechtliche wirkung einer handelregistereintragung? vielleicht noch mit bespielen?

1 Antwort

Es gibt eine konstitutive Eintragung, die entfaltet ihre Wirksamkeit erst nach der Eintragung. In der Regel handelt es hierbei um Eintragungen zu juristischen Personen, wie der Ersteintragung einer AG oder GmbH, die erst mit der Eintragung zu existieren beginnen, oder Kapitalerhöhungen, die erst nach Eintragung wirksam sind.

Dann gibt es auch noch deklaratorische Eintragungen, die bereits vor der Eintragung Wirlkung entfalten, wie beispielsweise die Gründung einer Personenhandelsgesellschaft (KG, OHG) odee die Erteilung einer Prokura.