Unterschiede zwischen Pokemon Feuerrot, blattgrün, kristall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meiner Meinung nach ist die zweite Pokémongeneration (Gold Silber Kristall) die beste. Ich bin auch mit Rot Blau Gelb aufgewachsen, aber in GSK wurde einfach viel mehr verbessert und neu eingeführt: Wechsel von Tag zu Nacht, das Trainieren von Pokémon ist etwas verbessert, man kann züchten, die Bedienung des PCs im Pokécenter ist einfacher, man kann die alte Region (Kanto) samt Arenaleiter erkunden und es gibt "nur" 100 Pokémon mehr, da kann man sich schneller dran gewöhnen als an 700 mehr. Und wenn man ein Spiel der ersten Generation hat, kann man auch Pokémon von dort rübertauschen. Was die Unterschiede zwischen Gen 1 und 2 angeht, kann ich auch pokewiki.de empfehlen, wie hier ja schon erwähnt wurde.

Kristall ist sogar noch einen Tick besser als Gold und Silber, weil es dort noch ein paar Extrafeatures gibt. (Ich hatte Gold, mein Bruder Kristall und ich habe ihn immer darum beneidet :-D ) Kristall ist allerdings wirklich nur auf dem Game Boy Color spielbar, Gold und Silber noch auf dem original Game Boy.

Der große Nachteil ist allerdings, dass es eine spielinterne Uhr gibt, die auch nach beenden des Spiels weiterläuft. Das führt dazu, dass die Batterie nach 7 - 10 Jahren nicht mehr speichert. So auch bei meinen Spielen. Ich habe mir dann ein neues gekauft, jedoch hat dieses von Anfang an nicht gespeichert. Da musst du wirklich aufpassen.

Rot Blau Gelb speichern viel, viel länger. Und was den Nostalgiefaktor angeht, sind die natürlich uneingeschränkt zu empfehlen. Wenn ich ein einzelnes empfehlen müsste, so wäre das Gelb, da dieses Spiel (ebenso wie Kristall) noch ein paar Features mehr hat, wie zum Beispiel, dass man im Laufe des Spiel alle Starterpokémon bekommen kann. Allerdings wurden sowohl der MissingNo Glitch als auch der Mew Glitch entfernt, falls du da Wert drauf legst.

Ja, soviel zu meinen Empfehlungen. DIe dritte Generation habe ich nicht gespielt, daher kann ich zu Feuerrot und Blattgrün nichts sagen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Feuerrot und Blattgrün sind nur Remakes der ersten Generation. Tatsächlich gehören sie aber zur dritten Generation! Und Kristall gehört weder zu Rot und Blau (erste) noch zu Feuerrot und Blattgrün (dritte)

Außerdem ist "Gameboy" alleine ein wenig irreführend. Meinst du den Original Gameboy? Wenn ja, werden Kristall und Feuerrot/Blattgrün nicht mal reinpassen. Der Original Gameboy hatte nämlich einen Plastikriegel, der sich beim Einschalten über die Kerbe der alten Gameboy Spiele schiebt, was ein herausnehmen während des Spielens verhindert. Kristall hat diese Kerbe nicht mehr, wodurch man den Gameboy gar nicht erst einschalten kann. und die Gameboy Advance Spiele, sind um gut die Hälfte kleiner als die Gameboy und Gameboy Color Spiele.

Renetre
Fragesteller

Mit dem Gameboy das ist mir schon klar. Es geht mir hauptsächlich um die Spiele, 20 Jahre später ist es schwer nachzuvollziehen was wo spielt. Ich will gar nicht wissen wieviele Pokemon es mittlerweile gibt. 🙈

Danke für deine Antwort!

BiBo85  21.04.2017, 18:41
@Renetre

also mit Sonne und Mond gibt es inzwischen 802 Pokemon. Im gegensatz zu den anderen Spielen gibt es in Sonne und Mond aber keinen National-Dex. Heißt im dortigen Pokedex werden nur die Pokemon verzeichnet, die auch in Sonne und Mond fangbar sind. Man kann zwar über GTS, Wundertausch und Pokemon Bank weitere Exemplare erhalten, jedoch werden die eben im Pokedex nicht eingetragen. damit hat man dann auch weniger Druck beim Sammeln.

Kleiner Tipp: wenn du was zum Thema Pokemon suchst, gehst du am besten auf Pokewiki.de
Die bieten ausführliche Informationen zu nahezu allen bereichen und sogar Spielhilfen und Komplettlösungen. Gibt fast nichts, was die nicht haben.

Wenn dich hauptsächlich die erste Generation interessiert, dann eher feuerrot und Blattgrün. Allerdings kann man in Silber und Gold auch nach Kanto soweit ich mich erinnere, insofern wäre es, was die Gegenden angeht, das "größere" Spiel. Ist allerdings auch älter. Da sehen Feuerrot und Blattgrün besser aus.

BiBo85  21.04.2017, 15:26

Feuerrot und Blattgrün sind aber die Dritte Generation

KearneyZzyzwicz  24.04.2017, 10:41
@BiBo85

Feuerrot und Blattgrün sind doch Neuauflagen von Rot/Blau/Gelb? Die dritte Generation müssten Rubin und Saphir gewesen sein.