Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kolonialismus und Imperialismus und deren Folgen?

2 Antworten

Imperialismus ist, wie Lenin beschrieben hat, die höchste Stufe des Kapitalismus.

Der liberale Kapitalismus führt in jedem Fall zum Monopolkapitalismus und benötigt billige Absatzmärkte.

Diese findet er bspw. in Afrika.

Kolonialismus ist dann ein Werkzeug des Imperialismus das Volk vor Ort zu unterdrücken.

Kolonialismus ist also eine Folge bzw. Werkzeug des Imperialismus.

Woher ich das weiß:Recherche

Kolonialismus beginnt schon im 15.Jh mit der Entdeckung Amerikas von dort an bis Anfang 20.Jh, wenn ich mich nicht täusche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung