Unterschiede und Gemeinsamkeiten der nato und des warschauer paktes?

2 Antworten

Das sind die Militärischen Verteidigungsbündnisse unter der Führung von USA und UdSSR.

Insgesamt sind sie sich sehr ähnlich, wobei die Paktstaaten deutlich stärker von den Russen abhängig und kontrolliert waren, als der Westen von den USA.

Die Nato gruendete sich zuerst, darauf wurde der Warschauer Pakt gebildet als Gegenpol.

Unter der Fuehrung der USA und einem Generalsekretaer, der in Bruessel sein Hauptquartier hat, sind aus Uebersee die USA und Kanada dabei, Die restlichen Laender kommen aus Europa.

https://www.nato.int/nato-welcome/index_de.html

Dieser Pakt ist ein Verteidigungsbuendnis, so steht es in den Statuten.

Unter Fuehrung der Sowjetunion, waren die Ostblocklaender in den Warschauer Pakt eingebunden. Ihre Aufgabe ist nichts anderes, als einen Angriff gemeinsam abzuwehren.

http://www.geschichte-lexikon.de/warschauer-pakt.php

Nach der Aufloesung der Sowjetunion, loeste sich auch dieser Pakt auf.

Mehr ist darueber nichts zu sagen, die Nato gibt es noch und erweitert sich staendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung