Unterschiede Raspians?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Desktop und ... fehlt 67%
Nur der Desktoo fehlt 33%

2 Antworten

Desktop und ... fehlt

Es fehlen auch alle anderen GUI Programme. Raspberry Pi OS hat üblicherweise bspw Chromium als Browser, Spiele? und Thonny als IDE vorinstalliert.

Aber: das betrifft nur die vorinstallierten Programme. Es lässt sich alles nachinstallieren und nachkonfigurieren.

Meine Erfahrung ist aber, dass eine vorinstallierte GUI einem viel Arbeit abnimmt in Hinsicht auf Start des X-Servers, des Display Managers und so weiter.

Das heißt, nimm lieber die "normale" Version von Raspberry Pi OS mit Desktop und installiere Cinnamon oder was auch immer nach. Ein Desktop mehr oder weniger installiert macht keinen Unterschied.

Warum die Raspberry Pi Foundation auf diese komische Version von LXDE setzt, das schon längst nicht mehr weiter entwickelt wird und stattdessen auf das hervorragende Xfce wechselt, ist mir unklar 🤷‍♂️

Waldelb3  24.08.2023, 10:59
Warum die Raspberry Pi Foundation auf diese komische Version von LXDE setzt, das schon längst nicht mehr weiter entwickelt wird und stattdessen auf das hervorragende Xfce wechselt, ist mir unklar 🤷‍♂️

Wahrscheinlich, weil Xfce so ca. das 50-fache (ich übertreibe hier nicht) an RAM braucht? Im Vergleich mit LXDE ist das ein absolutes Ressourcen-Monster. Selbst KDE Plasma braucht weniger.

julihan41  24.08.2023, 11:09
@Waldelb3

Die letzten Analysen, die ich gesehen hatte, haben LXDE, LXQt, Xfce und KDE Plasma vom RAM Verbrauch her ähnlich eingeschätzt (± ein bisschen was). Aber RAM-Belegung hat nur eine geringe Aussagekraft über die Beanspruchung von Ressourcen. KDE Plasma bspw ist deutlich grafisch anspruchsvoller als Xfce. Da brauchen wir nicht drüber streiten.

Ich sehe das Problem bei LXDE vor allem darin, dass es nicht mehr weiter entwickelt wird. Auch nicht in Bezug auf Sicherheitsprobleme. 🙈

Der Raspberry Pi 4 kann problemlos KDE Plasma oder GNOME starten. Also... 🤷‍♂️ Nicht jeder hat v4, aber trotzdem.

Waldelb3  24.08.2023, 11:21
@julihan41
Der Raspberry Pi 4 kann problemlos KDE Plasma oder GNOME starten.
RAM-Belegung hat nur eine geringe Aussagekraft über die Beanspruchung von Ressourcen

So ein Pi hat halt sehr limitierte Ressourcen, insbesondere auch limitierten RAM. RAM ist eine Ressource. Wenn der knapp wird, macht das keinen Spaß. Klar kann der Pi KDE oder Gnome starten, aber dann kannst du halt nicht mehr so viele Tabs im Browser öffnen...

Plasma bspw ist deutlich grafisch anspruchsvoller als Xfce

Weißt du, ob KDE Plasma ohne Kompositor auch grafisch anspruchsvoller ist?

Ich sehe das Problem bei LXDE vor allem darin, dass es nicht mehr weiter entwickelt wird. Auch nicht in Bezug auf Sicherheitsprobleme. 🙈

Das wird durchaus noch weiter entwickelt. Der letzte Commit war heute: https://github.com/lxde/

julihan41  24.08.2023, 11:30
@Waldelb3

Ich verstehe es trotzdem nicht. Alles spricht gegen LXDE, was ich lese. Werde ich nicht empfehlen und schon garnicht nutzen.

Waldelb3  24.08.2023, 11:45
@julihan41

Ich finde LXDE super. Klar fehlen da ein paar moderne Features, aber wenn es wirklich auf Ressourcennutzung ankommt, gibt es für jemanden der von Windows kommt nichts Besseres. Es gibt eine Taskleiste, ein Startmenü, die Fenster haben eine Titelleiste mit den bekannten Knöpfen, etc. Und es braucht dabei einfach nur 20MB RAM, und hat praktisch keinerlei grafische Ansprüche, braucht keine signifikante CPU-Leistung, etc. Also vom Ressourcenverbrauch ist es vergleichbar mit i3 oder Openbox, von der Bedienbarkeit eher vergleichbar mit Xfce. Das ist eine Kombination, die ich bisher sonst noch nirgendwo gesehen habe, da hat LXDE einfach ein Alleinstellungsmerkmal.

Michi123170
Fragesteller
@Waldelb3

Ammmmmmm die frage hat sich verselbstständigt ich will aber eigendlich cinammon draufmachen wie sieht das da aus

Waldelb3  25.08.2023, 13:32
@Michi123170

Cinnamon braucht deutlich mehr RAM als alle hier erwähnten DEs. Das liegt bei über 1GB, also das doppelte von Xfce bzw. ungefähr das 50-fache von Lxde. Es braucht ähnlich viel wie Gnome.

julihan41  26.08.2023, 12:42
@Michi123170

Wenn du das wirklich willst, dann geht das am einfachsten über die Konsole:

sudo apt install cinnamon

Das installiert den Desktop samt Abhängigkeiten und einiger Werkzeuge wie Nemo als Dateimanager. Allerdings ist da viel dabei.

Ich pflichte Waldelb3 zu, dass Xfce für den Raspberry Pi besser geeignet ist. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Desktop und ... fehlt

Erst einmal heisst das Ganze jetzt RASPBERRY OS und nicht mehr Raspbian ;-)

Und zum anderen:

Selbstverständlich gibt es einige Unterschiede in den beinhalteten Paketen, wie alleine schon die Image-Größe vermuten lässt. So gibt es eben absolut KEINE Anwendungen, welche auf grafischen Oberflächen basieren - wie Webbroweser, Open/Libre-Office und so weiter.

Aber wie wäre es, wenn Du einfach selbst schaust???

https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung