Raspberry Pi ohne Monitor in den Desktop booten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal in /boot/config.txt

Da sollte Zeile sein: #hdmi_force_hotplug=1

Du entfernst das Hash am Zeilenanfang - danach sollte reboot notwendig sein. Laut der Dokumentation (https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/config-txt.md):

hdmi_force_hotplugSetting this to 1 pretends that the HDMI hotplug signal is
asserted, so it appears that a HDMI display is attached. In other words,
HDMI output mode will be used, even if no HDMI monitor is detected.

Makk0
Fragesteller

Ok. Ich werde es mal ausprobieren

Makk0
Fragesteller

Hat funktioniert. Vielen Dank!

Hattest du schon Raspbian bzw. Noobs drauf? Denn bei meinem Raspberry Pi 3 wo ich Raspbian selbst auf der SD Karte installiert habe mache ich das genauso (erst an den strom anschließen und dann bei bedarf danach nen Monitor dran hängen) und habe keine Probleme damit.

Makk0
Fragesteller

ich habe Raspian Jessie ganz normal mit dem Win32DiskImager draufkopiert

Schaeler  07.01.2017, 16:37
@Makk0

hm okay, dann versteh ich aber ehrlich gesagt auch nicht woran das liegen kann.

Bist Du sicher dass dein Monitor den richtigen Kanal anzeigt? Das hatte ich mal...

Makk0
Fragesteller

Ja, Das Problem ist, dass der Raspi garkein signal ausgibt wenn beim hochfahren kein Monitor angeschlossen ist.