Unterschiede der RTX 4070 Ti Firmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Custom-Designer wie Gigabyte ziehen das Referenzmodell von NVIDIA heran und überarbeiten dieses. Es kommt für gewöhnlich ein besseres/stärkeres Kühlkonzept drauf und die Taktraten werden von Werk angepasst. Die Anpassungen finden im Einklang statt, bedeutet also das Kühlkonzept ist auf die endgültige Leistung abgestimmt.

Die beiden von dir genannten Karten unterscheiden sich auf dem Leistungsblatt nur minimal. Die Eagle OC hat einen um 15Mhz niedrigeren Kerntakt, da ist die Gaming OC etwas schneller.

Das alleine rechtfertigt m.E. aber gewiss keinen Mehrpreis.

Entscheidend ist hier das Kühlkonzept, da vermute ich (habe da jetzt nicht exakt nach gesucht) einen Unterschied. Die Gaming OC dürfte da wohl den besseren/stärkeren/leiseren Kühler verbaut haben als die Eagle OC.

Das ist an der Stelle aber mal nur eine Vermutung, auf den Bildern kommen beide immerhin mit einem 3-Lüfter-Konzept daher was für eine Gaming-GPU sehr von Vorteil ist. Die exakten Unterschiede der beiden Kühler müsste man aber mal heraussuchen.

Kurzer Nachtrag:

Ein weiterer Unterschied liegt in der Größe der Karte.

  • L=336 W=140 H=58 mm bei der Gaming-OC
  • L=301 W=136 H=58 mm bei der Eagle-OC

Das lässt auch auf ein anderes Lüfterdesign schließen. Weiter ist diese Information wichtig wenn es um die maximale Größe der GPU beim Verbauen in das Gehäuse geht.

Aalim
Fragesteller

Was würdest du mir hierbei empfehlen? Die Eagle OC oder die Gaming OC?

olfinger  28.02.2023, 17:05
@Aalim

Das hängt vom Kühler ab, wenn der auf der Gaming OC deutlich besser ist, dann die, andernfalls die Eagle. Aber dazu müsste ich mich erstmal informieren welche unterschiede die Kühler aufweisen.

die Unterscheiden sich nur in der Kühllösung, da würd ich auch so manch Firma meiden, aber ist nur meine persönliche Meinung

und das mit dem OC (OverClocking) ist vernachlässigbar, die 50 oder 100MHz merkst in Spielen nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

OC = Overclocked, die GPU ist also übertaktet, und das schon vom "Werk" aus.

Die einzelnen Firmen verbessern nur die Kühlung auf ihre eigene Art und Weise und verändern das Design von außen. Der Grafikchip bleibt der gleiche, insofern ist es recht egal, welche Karte man sich da kauft.

Aalim
Fragesteller

Wieso kostet dann es 50 Euro mehr das isr lächerlich nicht?

DerNico  27.02.2023, 17:26
@Aalim

Naja, sind halt die Firmen heutzutage.

Als lächerlich würde ich es nicht abstempeln, die wollen schließlich auch Geld verdienen. Aber ich behaupte, dass es das Geld nicht wert ist, ja.