unterschied zwwischen blinkender und dauerhaft leuchtender motorkontrollleuchte?

1 Antwort

Wenn die On-Board-Diagnose einen emissionsrelevanten, also abgasrelevanten Fehler detektiert hat, wird der Fahrer durch Aufleuchten oder Blinken der Kontrollleuchte zum Aufsuchen der Werkstatt aufgefordert, um Fahrzeug oder Umwelt nicht unnötig zu gefährden. Dauerhaftes Leuchten :

Ein Fehler ist aufgetreten und sollte demnächst (in einer Werkstatt) behoben werden. Es besteht keine unmittelbare Gefahr für Fahrzeug und Umwelt

Schnell blinkend :

Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Das Fahrzeug sollte umgehend repariert werden, um Folgefehler zu vermeiden. Geschwindigkeit und Belastung (Beschleunigung) stark reduzieren – am besten Motor abstellen.

In Staaten mit besonders restriktiver Umweltgesetzgebung (wie Kalifornien) kommt es auch vor, dass Polizisten bei Fahrzeugkontrollen die Motorkontrollleuchte überprüfen, da nach deren Aufleuchten nur noch ein Weiterfahren bis zur nächsten Werkstatt erlaubt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte

Pietderclown
Fragesteller

kann zu wenig Öl auch ein Grund für das schnelle blinken sein?

fuji415  27.11.2017, 13:10
@Pietderclown

NEIN ÖL hat damit NULL zu tun das sind abgasrelevante Fehler  da hat zu viel oder zu weinig Öl keinen Einfluss außer da ist zu viel Öl im Motor das es angesaugt wird im Ansaugtrakt  zu weinig dann ist kein Öldruck da Motorschaden .