Unterschied zwischen Wort und Silbe im Chinesischen?

Oder gilt die Regel "Ein Zeichen = eine Silbe = ein Wort"?

2 Antworten

Die Grammatik der "离合词 líhécí, trennbare Verben" beispielsweise könnte etwas - nur teilweise - zur Antwort auf deine allzu umfangreiche Frage beitragen:

Separable verb - Chinese Grammar Wiki (allsetlearning.com)

MfG :-)

dohlebonnied  13.09.2023, 09:16

Siehe bitte auch "Basic Rules of Hanyu Pinyin Orthography":

Hanyu Pinyin rules

etc.

Diese - manchmal schwankenden - Rechtschreibungen braucht man allerdings gar nicht, wenn man Chinesisch einfach mit chinesischen Schriftzeichen schreibt.

拼音 Pīnyīn sind so schon eine Art "Interpretation" bez. Wortbildungs- und Satzlehre, genau wie die ローマ字 Rômaji (= Lateinschrift) beim Japanischen.

MfG :-)

Wenn du einen Mandarin-Kurs besuchst, dann solltest du noch als erstes gelernt haben, dass jede "Silbe" auch eine Wortbedeutung hat . Der Sinn ergibt sich aufgrund gleicher Ausprache vieler Silben aber oft erst, wenn man eine oder mehrere Silben zusammenfügt.

Beispiel:

匹 gesprochen "pi", kann phonetisch allein nicht zugeordnet werden, wenn man nur die Aussprache nimmt. Es kann sowohl "Pferd", "Haut" u.a. bedeuten (wenn man das Zeichen allein nimmt).

Sagt man aber "mapi" 马匹, (das zweite heißt ebenfalls "Pferd"), so ist die Übersetzung "Pferd" eindeutig.

ZitrusLiebe
Fragesteller

Schon klar, schon klar, dass jedes Zeichen gleich eine Silbe (außer "er"). Die angegebenen Bedeutungen in Wörterbüchern sind aber teilweise so verschieden oder übertragen, dass ich nicht weiß, wo Silbe aufhört und Wort anfängt und wie man die Pausen setzen muss.

bracchus  12.09.2023, 08:37
@ZitrusLiebe

Da es festgeschriebene Aussprachen gibt, wird es dir immer leichter fallen, diese Unterscheidung zu treffen.

Beispiel:

"pingan" kann nur "ping" und "an" sein, da es "pin gan" nicht gibt.

Sollte es doch Unklarheiten geben, werden die Silben im Pinyin gewöhnlich durch ein Apostroph getrennt.