unterschied zwischen übersetzung und untersetzungsgetriebe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Übersetzungsgetriebe bewirkt, daß der Drehwinkel der Eingangsachse einen höheren Drehwinkel auf der Ausgangsachse erzeugt.

Also wie beim Fahrrad, wo du mit einer Kurbelumdrehung mehrere Umdrehungen des Hinterrads bewirkst. Vorne großes Kettenrad, hinten kleines.

Im Gegensatz bewirkt ein Untersetzungsgetriebe, daß die Eingangsachse mehr Umdrehungen benötigt, als es die Ausgangsachse zeigt.

So wie beim Mofa, wo die Antriebswelle schneller läuft als das Hinterrad.

Das übertragene Kräfteverhältnis von Eingang zu Ausgang verhält sich aber umgekehrt zum Unterschied des Drehwinkels von Eingang zu Ausgang.

Eine Übersetzung liegt vor, wenn das antreibende Zahnrad größer ist als das angetriebene, andernfalls handelt es sich um eine Untersetzung

Das Übersetzungsverhältnis ist der Umfang des antreibenden Zahnrads durch den Umfang des angetriebenen. Hat also z.B. das vordere Zahnrad (das Kettenrad) eines Fahrrads 36 Zähne und das hintere Zahnrad (das Ritzel) 12 Zähne, dann liegt ein Übersetzungsverhältnis von 3 vor.

Das heißt, das vordere Zahnrad muss sich einmal drehen, damit sich das hintere dreimal dreht.

Eine Übersetzung von kleiner als 1 bezeichnet man als Untersetzung.

Dieser Fall liegt in der Regel bei einem Motorrad, Mokick oder Mofa vor:

Dort dreht sich das vordere Zahnrad schneller als das hintere, die Sekundärübersetzung untersetzt also die Drehzahl des Getriebeausgangs.

http://www.rieck-verlag.de/tippseiten/tuningtechnik/ritzelkettenraduebersetzung.html

übersetzung bedeutet, dass du an der ausgangswelle eine höhere drehzahl, aber weniger drehmoment hast,

untersetzung, dass du an der ausgangswelle eine geringere drehzahl dafür aber ein größeres drehmoment hast..

lg, Anna