Unterschied und Aufgaben Steuerstromkreis und Arbeitsstromkreis?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich hab hier mal Schaltbild von einer Stern-Dreiseck- Schützschaltung. Links siehst du den Steuerstromkreis und rechts den Arbeitsstromkreis.

Im Steuerstromkreis befinden Schaltkontakte, Schützhilfskontakte die über einen einen kleinen Strom Schütze ereregen welche dann durch anziehen Kontakte schließen oder öffnen. Unter anderem auch die Arbeitskontkte, die für höhere Ströme ausgelegt sind. Z. b. eine Motor bestromen und zu laufen zu bringen.

Kurz gesagt man steuert mit einem kleinen Strom um einen großen Strom zu schalten.

 - (Physik, Elektrotechnik)
Unkown40
Fragesteller

Also ist der Steuerstromkreis das was z.B ein Auto einschaltet bzw es mit Strom versorgt und wieder ausmacht?. Und Arbeitsstromkreis dann die Eigentliche aufgabe macht?.

heilaw  10.01.2022, 21:46
@Unkown40

Ja so ungefähr, der Arbeitsstromkreis schaltet den Strom auf die Motoren.

heilaw  10.01.2022, 21:48
@Unkown40

Ja so ungefähr, der Arbeitskreis schaltet den Strom auf die Motoren.

Beispiel Elektromotor:

Der Stromkreis zur Speisung des Motors ist der Arbeitsstromkreis (380 Volt, 3 Phasen; bei großen Motoren ist die Spannung höher.)

Der Motor wird oft mit einem Schaltschütz ein-- und ausgeschaltet. (=durch Elektromagnet betätigter Schalter)

Dieses Schaltschütz wird gespiesen durch den Steuerstrom (24 V Gleichstrom oder 230 Volt, 1 Phase) Im Steuerstromkreis sind Bedienungselemente (Drucktaster) und Sicherheitselemente (Endschalter, Notschalter, Ueberstromschalter) aufgenommen.

Vereinfacht:

Steuerstomkreis: damit "schaltet" man in der Regel etwas. Spannung meist 24V oder niedriger

Arbeitsstromkreis: damit wird die eigentliche Arbeit verrichtet

Beispiel: beim Einschalten eines Motors wird mit dem Steuerstromkreis ein Schütz angesteuert. Dieses Schütz sorgt dafür, dass der Motor mit dem Arbeitsstromkreis (zb 480 V) verbunden wird und laufen kann.

Steuerkreis:

der strom der nötig ist z.B. um die Schütze für ein Rolltor anzusteuern, eine SPS zz betreiben etc. Das sind üblicherweise 230 Volt Wechselstrom oder 24 Volt gleichstrom.

Arbeitsstromkreis:

das ist der Strom der den motor betreibt. Übicherweise 230 volt Wechselstrom oder 400 Volt Drehstorm.

lg, Anna