Unterschied zwischen Teilzeit und Aushilfe?

3 Antworten

Teilzeit ist ein normaler Job, wo du lediglich weniger Stunden arbeitest.

Als Aushilfe wirst du immer dann gerufen, wenn du - wie der Name vermuten lässt - kurzfristig aushelfen musst.

In der richtigen Berufswelt sieht man relativ häufig Mütter, die in Teilzeit arbeiten. Sie machen weiterhin ihren normalen Job, sind aber bspw. nur 6 Stunden am Tag da, weil sie sich noch um die Kinder kümmern müssen.

Aushilfen arbeiten meistens auf 450€ Basis und können demnach maximal 52 Stunden im Monat arbeiten.

teilzeit arbeitet man z.b., wenn man nur an vereinbarten tagen ganztags oder eben an allen tagen nur zu gewissen stunden u.b. von 8-12 arbeitet. insgesamt aber eine festanstellung hat und eine vereinbarte monatsleistung erbringt.

eine aushilfe arbeitet nur bei bedarf und ist in den betriebsablauf nicht fest eingeplant. eine aushilfe vertritt mitarbeiter, wenn diese plötzlich ausfallen oder wenn es plötzlich viel zu tun gibt. deshalb muss man bei einem aushilfsjob auch flexibel zur verfügung stehen und hat keine vereinbarte monatsleistung.

fällt  längere zeit kein mitarbeiter aus oder gibt es nicht außergewöhnlich viel arbeit, dann wird eine aushilfe auch nicht gebraucht, angefordert und geht   nicht arbeiten. da sie nicht fest angestellt ist und die erbrachte leistung null erhält sie   keinen lohn.

du müsstest deine telefonnummer in der bäckerei hinterlegen, wenn du das tun willst.

Wenn du dort in Teilzeit arbeitest, bist du dort fest angestellt und arbeitest an festgesetzten Tagen zu festgesetzten Uhrzeiten. Weil es Teilzeit ist, hast du dann insgesamt eben nicht 40 Stunden zu arbeiten, sondern nur ungefähr die Hälfte oder was eben festgelegt ist.

Als Aushilfe bist du quasi nur Springer für Engpässe. Das heißt für dich, dass du absolut flexibel sein musst. Es kann dann sein, du bekommst einen Anruf, dass Mitarbeiter X heute krank ist und dass du einspringen musst.

Besser ist es natürlich, in Teilzeit zu arbeiten.