Unterschied zwischen Straight Pipe und Downpipe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Downpipe ist ein Bauteil zwischen Turbolader und Abgasanlage. Mit oder ohne Kat.

Straight Pipe ist ein durchgehendes Rohr im illegalsten Fall mit Katattrappen oder direkt ohne Kat. Auch sonst ungedämpft. Je nach Motor fliegen da mehrere Mittel und Endschalldämpfer raus.

Hallo

Downpipe > Hosenohr

Straight Pipe > Ersatzrohr für Schalldämpfer oder KAT bzw Abgasrohr ohne alles ab Krümmer (also auch Hosenrohr)

Besser für WAS ?

Hosenrohre definieren Leistungs-, Drehmoment-, Ansprechverhalten und Spritverbrauch hinter einem Krümmer oder Turbolader. Auch kann die Form die Anströmung des Kats optimieren. Lange Hosenrohre mehr Drehmoment, kurze dicke Hosenrohre mehr Höchstleistung. Fächerkrümmer sind aber die bessere Lösung. Downpipes bei Turbos haben zudem noch das Hitzstressproblem.

Straight Pipes verwendet man im Motorsport passend zu denn Auflagen des Veranstalter bzw Rennstrecke. Straight Pipes bringen Gewichtsvorteile und Lärm. Zudem eine Drehmoment und Leitungsverlagerung in höhere Drehzahlbereiche plus erhöhten Spritverbauch plus Benzinflammen beim runterschalten.

Downpipe ist ein Katersatz und straight pipe bezeichnet den gesamten Auspuff.