Was ist der Unterschied zwischen Star Wars und Star Treck?

10 Antworten

Dann kam die Crew der Next Generation auf die Leinwand, es 4 Filme wobei der letzte an den Kassen floppte. Ursachen sind zum einen eine Übersättigung nach vielen Jahren, eine alte Crew in einer Zeit, in der hauptsächlich Jugend zählt, eine schlechten Regisseur, der mehr aus dem Drehbuch hätte herausholen können und dass die 5. Star Trek Serie nicht erfolgreich war, aber dazu später. Die ersten drei Teile mit der TNG Crew war aber recht erfolgreich, besonders Star Trek – der erste Kontakt.

Nach dem die TNG Crew nicht mehr regelmäßig auf dem Bildschirm zu sehen war entwickelte man eine neue Serie, diesmal wieder auf einem Schiff, mit dem Namen Star Trek Voyager. Die Serie nahm viele Elemente aus den Vorgängern auf und mischte die Zutaten neu. Bei mir hinterließ das daher immer einen faden Nachgeschmack von aufgewärmten. Ein schwarzer Vulkanier, ein nicht humanoides Lebewesen (der Doktor), eine Klingonin, ein Indianer als Minderheit usw. Die Serie hatte einige gute Momente und viele Schwache. Mit einem Borg (eine Art kybernetisches Wesen) hat man der Serie wieder etwas pepp verliehen, aber im Endeffekt war das zu wenig um die Begeisterung für Star Trek ins neue Jahrtausend mitzunehmen.

1999 gab es noch eine große Star Trek World Tour, die vermutlich das letzte Highlight des Genre war. Ab 2000 war Star Trek im TV nur noch spärlich gesät. Erst ab 2002 gab es eine neue Star Trek Serie, die zeitlich vor der ersten spielt. Die Idee war gut, die Umsetzung schlecht. Erst ab dem 3. Jahr wurde darauf geachtet worauf es wirklich ankommt, eine gute Handlung und die Figuren. Zu spät, die Einschaltquoten sanken stetig und das Interesse ging verloren. Als der 10. Kinofilm auch noch floppte wurde das Genre für Tod erklärt. Es gab keine Videospiele mehr, Bücher und Comics wurden weniger.

Erst Mitte des letzten Jahrzehnts wagte man sich wieder an das Thema, es gab einen sogenannten Reboot, der die Geschichte von vorne erzählt. Der frische Wind tut Star Trek eindeutig gut, die Crew ist jung, die Aktion und der Humor ausreichend vorhanden. Die Handlung wäre ausbaufähig aber ich bin froh, dass das Genre noch lebt und es ab 2012 eine Fortsetzung geben wird.

Nun zu Star Wars. Star Wars ist ein Märchen, es spielt in irgendeiner Zeit an irgendeinem Ort. Es gibt keine realen Bezüge. Es gibt Zauberer, die gleichzeitig Ritter sind, die Jedi-Ritter. Sie kämpfen entweder mit der guten oder bösen Macht gegeneinander  weiße oder schwarze Magie. Star Wars ist dunkel und bunt gleichzeitig. Es gibt den grauen weißen wie Merlin. Es gibt eine Prinzessin, Prinzen und andere Helden. Star Wars soll unterhalten und das tut es auch. Die ersten drei Filme, also Episode IV-VI aus den 70 und 80igern sind Meisterwerke. Die Story und Effekte sprachen die Massen an und brachten sie zum Lachen, Fürchten und vielleicht auch zum Weinen. Der Film lebt von der gefühlten Emotion, das war das Erfolgsrezept.

Inhaltlich gibt’s hier nicht viel zu sagen, sieh dir ein paar Ritterfilme an oder vielleicht auch andere Filme wo gut gegen böse kämpft und du hast die Handlung. Eine Bande wie bei Robin Hood kämpft gegen den bösen König, um ihn zu stürzen.

Das Star Wars Genre brachte noch Filme wie Ewoks I und II, sowie die dazugehörige Zeichentrickserie und weitere Filme heraus. Diese sind aber nicht besonders erwähnenswert sondern ergänzen nur die Geschichte drum herum bzw. die Vorgeschichte (Episode I-III).

Zu den Animationsserien/filmen mit dem Titel Clone Wars kann ich nicht viel sagen. Ist meiner Meinung nach auch nur ein Ausschlachten und Melken der Fans.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass George Lukas, der Schöpfer von Star Wars auch einen Film mit dem Titel Howard the Duck im Jahr 1986 gemacht hat. Kennst du nicht? Sieh ihn dir an und du erkennst Ähnlichkeiten zu Star Wars.

Das eine ist dumm, das andere nicht. Kannst es auch umgedreht betrachten.

Es sind beide Science Fiction Filme / Serien. Star Trek besteht aus vielen verschiedenen Serien-Episoden und hat auch ein paar Filme (hatte mehrere Regisseure), Star Wars besteht aus 6 Filmen (Episode 1-6 hat nur Goerge Lukas als Regisseur)

Ganz einfach, Star Wars ist Gut XD. Nein war nur Spaß. Star Wars ist mehr eine Märchengeschichte, die sich halt in der Zukunft abspielt, Star Trek ist wirklich mehr Scienfiction,  wo auch mehr auf die Zukunfstechnologie eingegangen wird. Aber ich muss ja sagen mein Herz gehörte schon immer Star Wars.

claushilbig  15.09.2017, 23:39

die sich halt in der Zukunft abspielt

Nee, eben nicht:

"Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis ..." heißt es am Anfang jedes Films ...

Star Trek ist zumindest in einigem wissenschaflich und realistisch wenn auch längst nicht in allem, Star Wars ist ein Weltraummärchen. Es gibt sogar einige als utopisch geltende Sachen aus Star Trek die heute

Diese Star-Trek-Technologien existieren schon heute - Elektronikpraxis

ganz alltäglich sind.

Es gibt sogar schon so etwas ähnliches wie ein Visor der es blinden ermöglicht mit Hilfe der anderen Sinne und Hilfmittel sehen zu können.

BrainPort: Geniale Technologie: Mit dieser Brille sehen Blinde über ...